Lokales

Miteinander und füreinander

Die Mitbürgerinnen und Bürger engagieren sich nicht nur für Projekte in der Gegenwart, sondern auch für eine lebenswerte Zukunft

Johannes Petzl, Architekt/ Stadtplaner, planetz, München präsentiert Bürgermeisterin Renate Deniffel den Siegerentwurf für das Grillingergelände/Dorfboind im Modell. (Foto: Eva Köllner)

Johannes Petzl, Architekt/ Stadtplaner, planetz, München präsentiert Bürgermeisterin Renate Deniffel den Siegerentwurf für das Grillingergelände/Dorfboind im Modell. (Foto: Eva Köllner)

Ideenwettbewerb „Neues Wohnen Wildpoldsried“

Gerade mal ein Jahr ist vergangen seit sich die Gemeinde Wildpoldsried für das Modellprojekt LANDStadt Bayern beworben hat und als eine von zehn Kommunen in ganz Bayern und einzige in Schwaben zur Teilnahme ausgewählt wurde.

Der Gemeinde ist es ein Anliegen beim drängenden Thema Wohnen vorausschauend zu planen und die Initiative zu ergreifen, Ideen zu sammeln und damit eine langfristige Umsetzung anzustoßen. Ziel ist es gemeinsam tragbare und nachhaltige Ansätze zu entwickeln.

Ende Juni entschied das Preisgericht nun über die eingereichten Entwürfe der vier Büros, die sich im Ideenwettbewerb „Neues Wohnen Wildpoldsried“ mit insgesamt vier Flächen im Gemeindegebiet befasst haben. Nach intensiver Diskussion im Preisgericht steht der Wettbewerbssieger fest: planetz architektenpartnergesellschaft aus München wurde mit dem ersten Preis ausgezeichnet. Das Urteil des Preisgerichts lautet: „Dem Entwurf gelingt es in besonderem Maße, die Potentiale einer inneren Verdichtung auf verträgliche Weise aufzuzeigen, ohne dabei die landschaftliche Umgebung zu stören.“ Für die Gemeinde Wildpoldsried bietet sich nun die Chance, aufbauend auf den Ergebnissen des Siegerentwurfs eine qualitätvolle Entwicklung der innerörtlichen Potenzialflächen weiter voranzutreiben.

Backhaus Wildpoldsried

Diesen Monat wurde in Wildpoldsried das Backhaus eingeweiht. Mit viel Liebe zum Detail und engagiert hohem Einsatz hat sich die Projektgruppe um Uwe Hartländer bestehend aus Ehrenamtlichen und Gemeindeverwaltung um die Planung, Beschaffung, Finanzierung, den Bau und die Inbetriebnahme gekümmert. An den Sonntagen, an denen das Dorfmuseums geöffnet ist (13. August, 10. September, 8. Oktober jeweils 14 bis 17 Uhr) ist das Backhaus in Betrieb. Weitere Backtage werden im Bürgerbrief, in der Wildpoldsried App und auf der Homepage angekündigt.

Burgentage 2023

Unter dem Motto „Heimat entdecken - Burgen erleben“ finden erstmalig dieses Jahr die Burgentage der Burgenregion Allgäu Außerfern statt. Vom Kinderprogramm über ein Rockkonzert bis zu spannenden Geschichtsvorträgen des europaweit bekannten Burgenforschers Dr. Joachim Zeune ist an den Burgen und um die Burgen viel geboten.

Rund 100 verschiedenen Veranstaltungen warten vom 10. bis 24. September 2023 in 26 Gemeinden im Allgäu und Außerfern auf Sie.

Auch in Wildpoldsried auf der Burgruine Wolkenberg wird ein Angebot für Jung und Alt umgesetzt:

Das Programm in Wildpoldsried

Sonntag, 10. September
· 10 Uhr Geschichtenlesung im Rittersaal mit anschließender Kräuterführung
· 14 Uhr Dorfmuseum geöffnet mit der Ausstellung „Herrschaft Wolkenberg“

Samstag, 16. September
· 14 Uhr Führung auf der Burgruine Wolkenberg
Treffpunkt Wanderparkplatz Wolkenberger Mühle. Anmeldung unter vorstand1@burgfreunde.de

Samstag, 23. September
· 14 Uhr Führung auf der Burgruine Wolkenberg
Treffpunkt Wanderparkplatz Wolkenberger Mühle. Anmeldung unter vorstand1@burgfreunde.de