Lokales

Heiße Getränke für die kalten Tage

Getränke Variationen

Foto: Jenny Sturm - stock.adobe.com

Foto: Jenny Sturm - stock.adobe.com

Mit AlkoholBereits in der Antike haben die Menschen den Wein gewürzt. In Griechenland finden sich erste Belege für Rezepte, in denen Wein mit anderen Zutaten vermengt wurde. Jedoch ging es damals nicht um den Geschmack, sondern um Haltbarkeit und Lagerung. Durch die Beigabe von weiteren Zutaten konnte Wein in das ganze Land exportiert und gelagert werden.Glühwein – Bei der Herstellung von Glühwein geht es darum, die perfekte Balance zwischen Würze, Säure, Süße und Fruchtigkeit zu schaffen. Da wir klassischen Glühwein mit Zucker süßen und auch der Orangensaft Fruchtzucker enthält, eignen sich am besten gute halbtrockene bis trockene Rotweine.Zutaten: 3 Kapseln Kardamom, 10 Gewürznelken, 2 Stangen Zimt, 70g Zucker, 1 Bio-Orange, 750 ml RotweinKardamomkapseln andrücken und mit Gewürznelken, Zimt und Zucker in einen Topf geben. Schale der Orange abreiben und ebenfalls in den Topf geben. Orange auspressen und den Saft zu den restlichen Zutaten in den Topf gießen. Alle Zutaten mit Rotwein übergießen und langsam erwärmen. Bildet der Wein einen leichten Schaum an der Oberfläche, ist die Temperatur ideal. Glühwein mit geschlossenem Deckel ca. 1 Stunde bei geringer Hitzezufuhr ziehen lassen. Heißen Glühwein durch ein feines Sieb gießen, in Tassen füllen und nach Belieben mit Orangenscheiben servieren. 

Alkoholfrei

In den Ländern Mittelamerikas gehören vor allem diverse Chili-Sorten auf den täglichen Speiseplan. Die scharfen Früchte sorgen als Gewürzbeigabe dafür, dass Speisen weniger schnell verderben. Sie regen das Verdauungssystem an und wirken auch gegen Darmparasiten. Gerne wurde ein wenig zerriebenes Chilipulver auch den bereits bei den Azteken verbreiteten Kakaogetränken zugegeben.

Heiße Getränke für die kalten Tage-2
Foto: 5ph - stock.adobe.com

Heiße Chili-Schokolade – Jetzt heizen wir richtig ein! Die Kombination aus der scharfen Chilischote und der süßen Schokolade ist ein echter Genuss. Die Wärme der Schokolade und die Schärfe der Chili sind genau das Richtige für einen kalten Wintertag.

Zutaten: 1 Liter Milch, 100 g Zartbitterschokolade, 1 Pck. Vanillezucker, Ingwer, 1 Prise Chilipulver, 1 Prise Zimt

Erhitzen Sie die Milch in einem Topf oder in der Mikrowelle. Zerschneiden Sie vier Riegel der Schokolade in kleine Stücke (so kann die Schokolade schneller schmelzen). Legen Sie ein Stück des Ingwers, circa 2-3 Zentimeter, in die kochende Milch. Rühren Sie dabei gut um, damit die Milch nicht festbrennt. Geben Sie nun eine Prise Zimt, Vanillezucker und Chilipulver dazu. Abschmecken – und genießen!