Lokales

Weihnachtliche Kerzen aus Filzbändern zum Selberbasteln

Do it yourself

Fotos: Maren Moll

Fotos: Maren Moll

Zur weihnachtlichen Stimmung gehören Kerzen einfach dazu. Allerdings sind diese im Büro oder in der Nähe von Kindern nicht immer ideal. Um trotzdem ein schönes Ambiente zu kreieren, können Kerzen aus Filz selber gebastelt werden. Diese Filzkerzen sind komplett ungefährlich und dennoch geben sie dem Raum eine gemütliche Atmosphäre.  Was wird benötigt? Der wichtigste Bestandteil dieser Kerzen ist das Filz. Um der Kerze einen besonderen Look zu geben, können mehrere Farben an Filz ausgewählt werden. Im folgenden Beispiel wird mit grün und rot gearbeitet. Nach Belieben können auch verschiedene Breiten an Filz gewählt werden, um einen raffinierten Look zu kreieren. Außerdem wird Tonpapier für die Flamme benötigt. In unserem Beispiel nehmen wir braunes Tonpapier, um eine Holzoptik nachzustellen. Aber auch orangenes Tonpapier eignet sich als feurige Flamme gut. Zur Verschönerung der Kerzen können, je nach persönlichem Geschmack, Sterne, Buchstaben, Zahlen, goldener Aluminiumdraht und Lackmarker verwendet werden. Die folgenden Gegenstände sind bereits in den meisten Haushalten vorzufinden und werden ebenfalls benötigt: Sekundenkleber, eine Schere, ein Lineal und mehrere Stecknadeln. Als Unterlage zum Basteln eignet sich eine Schneidematte.Und so geht‘s:                         

Weihnachtliche Kerzen aus Filzbändern zum Selberbasteln-2

1. Die stehenden Kerzen

Zunächst schneidet man aus dem Tonpapier so viele Flammen aus, wie man Kerzen basteln möchte. Danach wird je Schaschlikspieß Sekundenkleber auf den Spieß gegeben und an den unteren Teil der Flamme geklebt. Die Flammen mit den Schaschlikspießen werden später in die hochkant gerollten Kerzen gesteckt. Das Holzstäbchen gibt den Flammen mehr Stabilität. Nun wird das Filzband um den Schaschlikspieß gewickelt. Den Anfang kann man dabei mit etwas Kleber fixieren. Wenn die Kerze dick genug ist, kann auch das Ende des Filzbandes mit etwas Sekundenkleber festgeklebt werden. Der Aludraht kann nun um die zwei hochkant gerollten Kerzen gelegt – diesen Schritt haben wir ausgelassen –. Der Umfang der Kerzen muss gemessen und der Draht passend zugeschnitten werden. Für etwas metallischen Kerzenschein kann jetzt noch der goldene Draht über die Flammen gebogen werden.
                  

Weihnachtliche Kerzen aus Filzbändern zum Selberbasteln-3

2. Die liegenden Kerzen

Für die liegenden Kerzen muss die Flamme in das Filzband gesteckt werden. Deshalb braucht man als Halterungen Nadeln. Dafür nehmen wir die Stecknadeln und kleben jeweils eine Stecknadel unten an die Flamme. Für die rote Kerze wird mit rotem Filzband gestartet. Nun werden das grüne und das rote Band abwechselnd gerollt und mit Kleber in der Mitte befestigt. Die letzte Runde sollte dabei unbedingt überlappen. Danach steckt man die Flamme mit den Stecknadeln einfach in das Filz hinein. Als letzter Schritt können die Kerzen noch mit den restlichen Dekogegenständen verziert werden.

Fertig sind die Filzkerzen für ein gemütliches Zuhause!