Lokales

Wir trauen uns

FÜR DIE PLANUNG EINER HOCHZEIT HELFEN CHECKLISTEN ZUM ERGÄNZEN UND ABARBEITEN - EINE INSPIRATION

Text: Isabell Schmid / Fotos: stock.adobe.com - TWINS DESIGN STUDIO, Igor, allaeliseeva, Elena Medvedeva, michaelheim, Miramiska, primipil, LIGHTFIELD STUDIOS

Text: Isabell Schmid / Fotos: stock.adobe.com - TWINS DESIGN STUDIO, Igor, allaeliseeva, Elena Medvedeva, michaelheim, Miramiska, primipil, LIGHTFIELD STUDIOS

Es soll nur um die Liebe gehen, doch dann kommen meist zeitlicher Stress, verschiedene Vorstellungen des Paars und ein begrenztes Budjet dazu. Damit die Planung einer Hochzeit dem harmonischen Miteinander nicht im Wege steht, finden sich auf dieser Seite Tipps, Inspirationen und Checklisten für den großen Tag. Was viele Paare zu Beginn der Planung unterschätzen? Die Suche nach dem richtigen Ort. Gefragte Locations sind in unserer Region manchmal Monate oder auch schon mal zwei Jahre im Voraus ausgebucht. Hinzu kommt die Flut an Ratgebern, die im Internet kursiert. Wer sich daran orientiert, stößt zwar auf besondere Ideen, beispielsweise für die Deko. Allerdings steht dann nicht dabei, wie viel der Saal voll weißer Rosen kostet. Unser Tipp, egal ob bei Catering, Traurednerin, Deko oder Fotograf: Überall helfen Checklisten, die sich strukturiert abarbeiten lassen und helfen, den Überblick zu behalten. Diese könnten so aussehen:

Band / DJ

- bestenfalls sollte man die Band schon einmal live gesehen haben oder vom DJ zumindest Hörproben kennen

- früh genug bei verschiedenen anfragen

Standesamt / Kirche

<div><br/></div><div><br/></div><div><br/></div><div><br/></div><div><br/></div><div><br/></div><div><br/></div><div><br/></div><div><br/></div>









- Deko
- Körbe für Blumenkinder
- Kirchenheft inkl. Tempos
- Stehempfang
- Musikalische Begleitung
- Traukerze
- Vorgespräch mit Trauredner oder Pfarrer einplanen

Sonstiges

<div><br/></div><div><br/></div><div><br/></div><div><br/></div><div><br/></div><div><br/></div><div><br/></div>







- Floristin (Brautstrauß, Kirchen-/ Location-Deko, Auto, Bräutigam)
- Hochzeitsauto
- Budjet: Puffer nach oben einplanen, dabei bedenken, dass Musik, Essen und Getränke für gute Stimmung sorgen. Wo kann gespart werden? Niemand braucht zwingend Gastgeschenke auch ein Brautkleid lässt sich leihen, genau wie die Deko. 

Zugegeben

<div><br/></div><div><br/></div><div><br/></div><div><br/></div><div><br/></div><div><br/></div><div><br/></div><div><br/></div>








Manchmal gehen die Vorstellungen auseinander. Was hilft, ist eine kleine Prioritätenliste. Was ist wem besonders wichtig, wo lassen sich Abstriche machen? Von zu speziellen Wunschvorstellungen kann man sich dann gemeinsam distanzieren, wenn man ausrechnet, wie teuer die Umsetzung ist.

Location

<div><br/></div><div><br/></div><div><br/></div><div><br/></div><div><br/></div><div><br/></div><div><br/></div><div><br/></div><div><br/></div><div><br/></div><div><br/></div>











- früh genug verschiedene Orte besichtigen, Preise vergleichen
- passt die Größe zur erwarteten Personenzahl?
- Kleine Tanzfläche -> keine Hemmung
- Essen: vor Ort zubereitet oder geliefert? vegetarische Alternativen anbieten
- Hochzeitstorte
- Deko (Willkommensbereich, Tischdeko inkl. Menü-, Getränke- und Tischkarten, ...)
- Gastgeschenke
- Specials wie Fotobox, Candybar, ...

- Moderation
- Foto-/Videograf
- Bar
- Gästebuch
- Sitzplan
- Fotobox

Outfit

- Brautkleid mit Schleier, Schmuck, Schuhen
- Hochzeitsanzug und Schuhe
- ggf. zweites Outfit für die Feier
- Visagist:in und Friseur:in
- Maniküre / Pediküre
- Trauringe
- Brautstrauß