Lokales

Starker Zusammenhalt in der Kameradschaft

Feuerwehren in Zeiten von Corona

Die neue Vorstandschaft: Vorne von links: Kommandant Michael Schuster, Stellvertretender Kommandant Christian Heiler, Beisitzer Michael Rothermel, 2. Vorstand und Jugendwart Florian Fink, 1. Vorstand Dieter Engel - Hinten von links: Kassierer Christian Pfeiffer, Jugendausbilder Timo Dietl, Schriftführer Christopher Stark, Stellvertretender Jugendwart Johannes Zettler, Beisitzer Dominik Braunmiller, Jugendausbilder Moritz Engel Fotos: Feuerwehr Holzgünz

Die neue Vorstandschaft: Vorne von links: Kommandant Michael Schuster, Stellvertretender Kommandant Christian Heiler, Beisitzer Michael Rothermel, 2. Vorstand und Jugendwart Florian Fink, 1. Vorstand Dieter Engel - Hinten von links: Kassierer Christian Pfeiffer, Jugendausbilder Timo Dietl, Schriftführer Christopher Stark, Stellvertretender Jugendwart Johannes Zettler, Beisitzer Dominik Braunmiller, Jugendausbilder Moritz Engel Fotos: Feuerwehr Holzgünz

„Wir sind ein lustiger und gemütlicher Haufen“, betont Kommandant Michael Schuster. Es gelten zwar keine straffen Regeln und die Gemeinschaft lebt vom lässigen Zusammenhalt der Kameradschaft. Bei Einsätzen ist die Freiwillige Feuerwehr Gemeinde Holzgünz jedoch höchst konzentriert und arbeitet nach trainierten sowie strukturierten Handlungsabläufen. In der Kameradschaft selbst herrscht ein lockerer Umgang und eine familiäre Atmosphäre. Umso besser, denn so laufen die Einsätze der ehrenamtlichen Helfer besonders reibungslos ab. Das Einsatzspektrum der Feuerwehr ist groß. Von den Klassikern wie Brände oder Verkehrsunfälle über Türöffnungen bis hin zu seltenen Einsätzen wie beispielsweise Hochwasser ist die Feuerwehr für jede Gefahrensituation gewappnet. Durch das große Einsatzgebiet wirkt sie auch bei umfangreichen Einsätzen in Memmingen und Boos mit.

Mit einem geschulten und hoch motivierten Team meistert die Feuerwehr jede Situation. Wie bei der Jugendfeuerwehr finden regelmäßige Übungen statt. Immer am ersten Montag im Monat üben die erfahrenen Feuerwehrleute den Ernstfall und erproben besondere Ausnahmesituationen. Um am Einsatzort optimal Erste Hilfe zu leisten, frischen die Feuerwehrleute regelmäßig ihre Erste Hilfe Kenntnisse in Kursen auf. Sechs der Mitglieder sind sogar ausgebildete San Helfer. Zwei Andere machen gerade ihre Ausbildung beim Bayerischen Roten Kreuz. So wird sichergestellt, dass verletzte Personen am Unfallort umfassend betreut werden bis die fachärztliche Unterstützung eintrifft.

Zusammen geht es leichter

Die Kameradschaftspflege wird bei der Freiwilligen Feuerwehr Gemeinde Holzgünz groß geschrieben. Um nicht nur bei den Einsätzen und der ‚Arbeit‘ zusammen zu kommen, unternimmt das Team lustige und mitreißende Ausflüge sowie zusammenschweißende Aktionen. So findet einmal im Jahr das traditionelle Dorffest statt. Dieses wurde 1991 vom Feuerwehr-Verein Schwaighausen ins Leben gerufen. Der Verein veranstaltete nämlich vor 30 Jahren das erste Straßenfest. Nun ist es bei der Feuerwehr fest als Tradition verankert und wird einmal im Jahr am letzten Juliwochenende veranstaltet.

Daneben wird einmal jährlich ein großer Ausflug gemacht. Aufgrund der Pandemie wurde der diesjährige jedoch abgesagt. Um dennoch die Kameraden außerhalb des Feuerwehralltags zu treffen, sich zu unterhalten und sich kennenzulernen, wird dieses Jahr ein Grillfest veranstaltet. Wandertage und Unternehmungen wie das Frühschoppen finden großen Anklang bei den Mitgliedern.

Am Ende des Jahres findet im November – bevor die Weihnachtsfeiern in den Unternehmen starten – eine kleine Jahresabschlussfeier statt. Hier kommen alle Mitglieder zusammen, stoßen auf die vergangenen Monate an und lassen das Jahr Revue passieren. Der perfekte Abschluss.

Starker Zusammenhalt in der Kameradschaft-2
Starker Zusammenhalt in der Kameradschaft-3

Die neue Vorstandschaft

Im Frühjahr diesen Jahres wurde ein neuer Vorstand gewählt. Die alte Vorstandschaft war bereits seit 2008 tätig. Aufgrund der Pandemie musste die Wahl vom letzten Jahr auf dieses verschoben werden. Im zulässigen Rahmen und mit Briefwahl wurde der neue Vorstand gewählt. Frischen Wind bringen besonders die vielen jungen Kameraden, die nun in die Leitung des Vereins gewählt wurden. Mit einer engagierten und motivierten Vorstandschaft freut sich die Freiwillige Feuerwehr Gemeinde Holzgünz auf viele weitere gemeinsame, erfolgreiche Jahre.

Starker Zusammenhalt in der Kameradschaft-4
Starker Zusammenhalt in der Kameradschaft-5

Hast auch Du Lust auf spannende Abenteuer, eine starke Gemeinschaft und Menschen in Not zu helfen? Dann melde Dich jetzt bei der Freiwilligen Feuerwehr Gemeinde Holzgünz!

Starker Zusammenhalt in der Kameradschaft-6

Welche Anforderungen gibt es?

Du musst Spaß am Teamwork haben, offen für Neues sein und Interesse an der Feuerwehrarbeit haben. Bei der Jugendfeuerwehr kann jeder ab zwölf Jahren eintreten – egal, ob Junge oder Mädchen. Auch Quereinsteiger des älteren Alters ohne Erfahrung sind herzlich willkommen.

Was bieten wir?

Mitreißende Ausflüge, eine moderne Ausrüstung, regelmäßige Übungen und ganz viel Spaß in der Kameradschaft.

Bei wem meldest Du Dich?

Bei Interesse melde Dich direkt beim Kommandant Michael Schuster unter der Handynummer 0171/1764830.

Die Freiwillige Feuerwehr Gemeinde Holzgünz freut sich auf Dich!

Freiwillige Feuerwehr Gemeinde Holzgünz

Unterharter Straße 5, 87752 Holzgünz
feuerwehr_holzguenz@web.de
Facebook: @FreiwilligeFeuerwehrGemeinde-Holzgunz