25 Jahre wasser & wärme bettrich
Am 1. April 1997 hat Josef Bettrich mit Unterstützung seiner Familie die Firma wasser & wärme bettrich gegründet. Seither ist viel passiert und so hat sich der Handwerksbetrieb in den vergangenen 25 Jahren zu einem bekannten Namen und festen Bestandteil von Pfronten entwickelt.Aller Anfang ist schwer, so hat Josef Bettrich zunächst allein mit nur wenigen Kunden den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt. Durch seine fachliche und handwerkliche Leistung hat er das Vertrauen von immer mehr Kunden gewonnen und das Auftragsvolumen hat schnell zugenommen. So wurden nach kurzer Zeit bereits ein Monteur und ein Auszubildender eingestellt, weitere Mitarbeiter sollten im Laufe der Zeit folgen.
Parallel zur Firmengründung hat Josef Bettrich zu seinen beiden Meisterbriefen in Sanitär und Spenglerei 1998 noch den Meister im Heizungsbau erfolgreich ergänzt.
Die Jahre vergingen und durch die Teilnahme an der Pfrontener Gewerbeschau, der Mundpropaganda der ersten Kunden und dem Fleiß der ersten Jahre hat der Bekanntheitsgrad, der Kundenkreis und die Auftragslage sukzessive zugenommen.
Josef Bettrich und seine Mitarbeiter waren immer für neue Technologien offen. Das Aufgabengebiet wurde im Laufe der Jahre erweitert, sodass heute die verschiedenen Sparten Sanitär, Heizung, Solar, Photovoltaik und Spenglerei sowie die daraus resultierenden Serviceleistungen aus einer Hand angeboten werden können.
Im Rahmen der Angebots- und Produktpalette haben sich einige Alleinstellungsmerkmale entwickelt und so ist die Firma wasser & wärme bettrich für manche Produkte und Hersteller sogar alleiniger, beziehungsweise exklusiver Partner in der Region geworden.
Für den Bereich Sanitär steht die Firma für optisch ansprechende und individuell nach Kundenwünschen gestaltete Bäder. In oft beengten Platzverhältnissen wird versucht das Unmögliche möglich zu machen und der langjährige Wunsch der Kunden nach einer bequemen Badewanne oder einer barrierefreien Dusche realisiert. Die Umsetzung einer kompletten Badsanierung erfolgt dank eines hervorragenden regionalen Partnernetzwerks wie aus einer Hand und verläuft mit den anderen Gewerken in koordinierter Zusammenarbeit.
Der Name wasser & wärme bettrich wird oft mit einer neuen Heizung in Verbindung gebracht. Energieeinsparende Heizungssysteme stehen seit Jahren im Fokus und sind nicht erst durch die jüngsten Energiepreise ein elementar wichtiges Thema geworden.
Josef Bettrich ist überzeugt, dass im Mittelpunkt eines optimalen Heizungssystems ein hocheffizientes Wärmespeichersystem steht. Wegen der einzigartigen und patentierten Schichttechnik bietet er den Wärmespeicher Oskar° an. Dieses System bietet nicht nur maximale Flexibilität bei der Installation für jede Art von Gebäude, sondern ermöglicht durch gezielte Be- und Entladung mit verschiedenen Temperaturzonen für jeden Wärmeerzeuger und jeden Verbraucher eine kundenspezifische und effiziente Einbindung. Mit aufeinander abgestimmten Anbaugruppen und einer intelligenten Regelung wird daraus in allen Details ein durchdachtes Ganzes. Mit den richtigen Komponenten kann eine neue Heizungsanlage eine Energieeinsparung von bis zu 50 Prozent gegenüber einer Bestandsanlage erreichen. Die Einbindung solarer Energien ist zudem ein wichtiger Bestandteil der Anlagentechnik der Zukunft.
Mit einem individuell angefertigten und nach Süden ausgerichteten Lichtkamin kann Sonnenlicht auch, beziehungsweise insbesondere auf Nordseiten, optimal ins Gebäudeinnere geleitet werden. Dadurch kommt bis zu 300 Prozent mehr Tageslicht im Raum an.
Die Spenglerabteilung von wasser & wärme bettrich ist nicht nur durch Einfassungen von Dachgauben oder Regenrinnen bekannt, sondern hat sich durch zahlreiche Kupfer-Eindeckungen von Kirchtürmen in verschiedensten Formen und Schwierigkeitsgraden einen überregionalen Bekanntheitsgrad erarbeitet. Mit dem Kirchturm St. Nikolaus in Pfronten, dem Kirchturm und Kirchengebäude St. Andreas in Nesselwang, der Wallfahrtskirche Maria Trost, der Kirche in Pfronten Heitlern sowie der Kirche in Rückholz sind nur die bekanntesten und anspruchsvollsten Projekte genannt.
Ob Dacheindeckungen oder Holz-Optik-Fassaden aus robustem Aluminium, als Partner für Prefa-Produkte kann gleichermaßen die regionale Optik der Häuser erhalten bleiben und eine wartungsfreie Gebäudehaut garantiert werden.
Die Firma wasser & wärme bettrich freut sich seit Firmengründung über eine sehr gute Auftragslage und ist stets als verlässlicher Arbeitgeber in der Region bekannt. Technikbegeisterte Azubis werden seither ausgebildet und motivierte und interessierte Mitarbeiter immer gerne eingestellt. Anlagenmechaniker ist ein abwechslungsreicher und spannender Zukunftsberuf, da es keine Energiewende ohne innovative Handwerker geben wird.
„Gemeinsam sind wir stark!“, so lautet das Firmenmotto. Den Kundenwünschen wird bestmöglich und auch in Notsituationen nachgekommen. Die Beziehung und gegenseitige Unterstützung mit Lieferanten und Geschäftspartnern wird in allen Bereichen erfolgreich gelebt. Insbesondere wird zu den Mitarbeitern eine sehr gute und für alle Seiten fruchtbare Zusammenarbeit gepflegt. Das 25-jährige Firmenjubiläum wurde mit dem gesamten Team im Rahmen eines zweitägigen Betriebsausflugs gefeiert.
Josef Bettrich mit seinem Team
„Wir bedanken uns bei all unseren Kunden, unseren Partnern und Lieferanten für das jahrelang entgegen gebrachte Vertrauen.
Wir freuen uns auf weitere gute Zusammenarbeit.“
wasser & wärme bettrich
Dr.-Hiller-Str. 14
87459 Pfronten-Ried
T 08363 9272-0
w-w@bettrich-pfronten.de