Lokales

50 Jahre Niesner: Teamgeist gehört zur Familientradition

Der Spenglerei-Meisterbetrieb aus Durach feiert sein 50-jähriges Bestehen. Ein Familienbetrieb durch und durch

Foto. adobe.stock.com/ phpetrunina14

Foto. adobe.stock.com/ phpetrunina14

Komplettsanierung Altbau, Neubau, Fußbodenheizung, Sanierung, alternative Energien, Pelletheizungen, Wärmepumpen und Kollektoren: Die Liste der Leistungen ist lang. Und es gibt eine Besonderheit: Bei Firma Niesner kommen alle Arbeiten „aus einer Hand“! Denn für jedes Gewerk gibt es in der Familie einen Fachmann.

5O Jahre: Die Gemeinde Durach gratuliert der Fa. Niesner herzlich zum 50. Firmenjubiläum und dankt für die zuverlässige Ausführung zahlreicher Aufträge.

Die Geschichte des Familienbetriebs beginnt am 1. Juni 1970. Spenglermeister Karl Niesner machte sich in einer Miet-Werkstatt selbständig. Bereits drei Jahre nach der Gründung zog der Betrieb um in die Füssener Straße 9 in Durach.

Niesner: Ein Name mit gutem Ruf

Nachdem weitere Anbauten nicht mehr ausreichten, verlagerte der Duracher Meisterbetrieb seine Räumlichkeiten 1987 in den „Finkhof“ in der Miesenbacher Straße 12. Der Hof wurde von Grund auf originalgetreu im Allgäuer Stil restauriert und die großflächige Tennen-Halle zum Lager umfunktioniert. 2004 wurde das ehemalige Stallgebäude des „Finkhofs“ zur Werkstatt umgerüstet und der Hof dient der Heizungs- und Sanitärbaufirma bis heute als Zuhause. Im selben Jahr übergab Karl Niesner die Firma an seine beiden Söhne Roland und Thomas.

50 Jahre Niesner: Teamgeist gehört zur Familientradition-2
50 Jahre Niesner: Teamgeist gehört zur Familientradition-3
Der „Finkhof“ wurde von der Familie Niesner von Grund auf restauriert und bietet genug Platz für die Firma. Fotos: Michael Mayr
50 Jahre Niesner: Teamgeist gehört zur Familientradition-4

Der Name Niesner genießt in Fachkreisen schon lange einen guten Ruf als äußerst vielseitiger, zuverlässiger und kompetenter Fachbetrieb. Kein Wunder bei dem Teamgeist, den Familie Niesner an den Tag legt. Seniorchef Karl erhielt 2005 den Goldenen Meisterbrief als Spenglermeister.

Seine beiden Söhne bringen als Heizungs- und Lüftungsbaumeister, Wasser-Installationsmeister und als Spengler zusätzliche Fachkompetenz mit ein.

Mit Robin Niesner hält bereits die dritte Generation im Familienunternehmen Einzug. Robin hat im Unternehmen die Ausbildung zum Heizungs- und Sanitärinstallateur absolviert.

Roland Niesners Ehefrau Sabine regelt währenddessen die Büroarbeiten im Hintergrund: Sämtliche Schreibarbeiten, Telefondienst, Angebotserstellung werden von ihr bearbeitet.

Bei Niesners ist Teamgeist eben Familientradition!