Bauen

Der BadTrend: Das persönliche SPA für Ihr Zuhause

Welches Gewicht die Hygiene in unserem Leben hat, wurde in den Zeiten der Pandemie überdeutlich. Die Selbstverständlichkeit und Bedeutung von Sauberkeit für unsere Gesundheit wurden uns allzu deutlich vor Augen geführt.Dieser Trend macht auch vor dem Badezimmer nicht halt. Moderne Oberflächen – ob auf Fliesen, Waschbecken, Badewanne oder Toilette – verhindern, dass sich Schmutz leicht ansammelt. Wenn Verunreinigungen einfach abperlen, ist das nicht nur hygienisch, es sieht auch gut aus und verringert den Aufwand beim Putzen enorm. Es gibt Oberflächen aus antibakteriellen Materialien, die verhindern, dass sich Bakterien oder Viren von Drückerplatten oder WC-Sitzen verbreiten. Berührungslose Mischbatterien oder Toilettenspülungen haben ebenfalls den Weg in unsere Bäder gefunden. 

Zu dem Plus an Komfort und Hygiene gibt es noch einen weiteren positiven Effekt: Für das Reinigen benötigt man weniger belastendes Putzmittel und moderne Armaturen helfen durch Sensoren und Abschaltautomatik dabei, wertvolles Wasser zu sparen. 

Das Thema Nachhaltigkeit spiegelt sich auch in Produkten wider, die aus natürlichen Materialien bestehen. Dass speziell Holz im Bad die ersehnte Kommodität und Gelassenheit ausstrahlt, bewiesen nicht zuletzt die schicken Stauraum-Entwürfe zur diesjährigen digitalen Badmesse ISH. Das „grüne Bad“ zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass es lange genutzt werden kann. Das wird erreicht durch eine langlebige, qualitativ hochwertige Ausstattung und ein erlesenes, zeitloses Design. Dazu muss man zwar zu Beginn tiefer in die Tasche greifen, allerdings bereitet ein Badezimmer, das entsprechend der eigenen Wünsche und Bedürfnisse gestaltet wurde, mehr Freude. Diese hält dazu noch länger an, da die Wertigkeit über die Jahre bewahrt wird.

Moderne Lichtkonzepte sind ein wichtiges Gestaltungselement für einen gewissen Wohlfühl-Faktor. Auf die Räumlichkeiten abgestimmte Lichtakzente sorgen für das richtige Ambiente. Genügend Helligkeit sollte beispielsweise am Waschplatz herrschen, mit der geeigneten Lichtfarbe zwischen Neutralweiß und Tageslichtweiß. Über der Badewanne ist dagegen ein weicherer, gedimmter Farbton erwünscht für die Stunden, in denen Relaxen angesagt ist.

Kaum ein anderer Raum hat sich in den letzten Jahrzehnten so vom rein praktischen Zimmer zu einem wohnlich gestalteten Wellness-Rückzugsort in den eigenen vier Wänden gemausert wie das Bad. Die Bad-Planung bei einem Neubau ist natürlich einfacher und lässt mehr Möglichkeiten zu. Aber auch bei einer Sanierung gibt es viele interessante Vorschläge, die nur darauf warten, umgesetzt zu werden. Welche Lösungen bei den entsprechenden baulichen Gegebenheiten und dem jeweiligen zur Verfügung stehenden Budget möglich sind, das kann Ihnen Ihr Installateur vor Ort aufzeigen – lassen Sie sich überraschen.