Karriere

Homeoffice und Mobile Office

Arbeiten, wo und wann man will

Foto: goodluz-stock.adobe.com

Foto: goodluz-stock.adobe.com

Homeoffice und Homeschooling: Die Corona-Pandemie hat die Arbeits- und Lebenswelt von Millionen Menschen auf den Kopf gestellt. Das Virus wird gehen – aber welche Änderungen im beruflichen Alltag werden bleiben und zur Normalität werden?

Homeoffice und Mobile Office-2
Foto: netrun78-stock.adobe.com

Win-win-Situation

Sowohl die Unternehmen als auch die Beschäftigten profitieren von Homeoffice. Aus unternehmerischer Sicht wurde deutlich, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu Hause mindestens so effizient arbeiten wie im Firmenbüro. Seitens der Beschäftigten zeigt sich, dass in erster Linie die Work-Life-Balance verbessert wird. Noch einen Schritt weiter als das Homeoffice geht das Konzept des Mobile Office. Was bedeutet es und wie kann es die Arbeitswelt verändern?

Mobile Office

Mobile Office bedeutet noch mehr Flexibilität für unterschiedliche Lebensentwürfe. Ob zu Hause, bei Eltern oder Freunden, im Café oder an einem anderen Ort - die Beschäftigten können ihrer Tätigkeit an jedem beliebigen Ort nachgehen. So sollen neue Arbeitsmodelle Raum für eine Vielfalt an Lebensentwürfen schaffen. Nur bei den wenigen Jobs, die zwingend eine Anwesenheit in der Firma erfordern, gibt es Ausnahmen. (djd)