Hilfreiche Tipps für Wanderungen
Viele nutzen die angenehme Zeit im Juni um Wandern zu gehen. Doch bevor man losmarschiert, gibt es für die Tour einige Tipps, die hilfreich sind.
1. Erste-Hilfe
Ein kleines Erste-Hilfe Set sollte man immer bei sich tragen. Auch wenn Sie Wanderwege laufen, die bekannt und einfach zu laufen sind, können Unfälle passieren. Deshalb ist es wichtig, die notwendigsten Helfer bei sich zu tragen. Dazu gehören Pflaster plus Desinfektionsmittel, ein Spray für Insektenstiche und Verbandswerkzeug. Damit ist man für den Fall der Fälle gut ausgerüstet. Wenn Sie Krankheiten, wie Asthma haben, dann müssen Sie sich unbedingt um die richtige Versorgung im Notfall kümmern.
2. Kleidung
Die richtige Klamotte beim Wandern sollte gut überlegt sein. Je nach Wetterlage bestimmen sich die verschiedenen Lagen der Kleidung. Was auf jeden Fall mitgenommen werden muss, ist Regenschutz. Ein Schirm und eine wasserdichte Jacke mit Kapuze helfen gegen einen plötzlichen Wolkenbruch. Baumwolle ist atmungsaktiv und dient sehr gut zur Regulierung von Kälte und Wärme am Körper.
3. Wanderausrüstung
Den klassischen Rucksack auf dem Rücken von Wanderern kennt wohl jeder. Aber nicht jeder weiß, was dort überhaupt hinein sollte. Klar ist, dass genügend Essen und Trinken nicht fehlen dürfen. Möchte man gegen Abend die Wanderroute antreten, empfiehlt es sich, eine Taschenlampe bei sich zu haben. Eine Karte, auf der die Tour eingetragen ist, ist ebenfalls ratsam, da das Internet auf dem Handy nicht immer gut ist. Außerdem ist Sonnenschutz ratsam. Selbst wenn der Tag nicht sonderlich warm ist, sollte man die Kraft der Sonne nicht unterschätzen. Für ausreichend Schutz sorgen Sonnenbrille, -hut und -creme.
4. Mit Kindern auf Tour
Wenn Kinder an der Wanderung teilnehmen, eignet es sich, eine spannende Route zu wählen, die viel Abwechslung bietet. Kinder sind schnell gelangweilt und lieben es, auf Entdeckungstour zu gehen. Zudem sollte man dann auf Wege achten, die viele Sitzmöglichkeiten bieten und möglichst eben sind. Kinder stolpern häufiger als Erwachsene. Ausreichend Flüssigkeit für den Nachwuchs ist wichtig, denn junge Menschen haben einen hohen Flüssigkeitsbedarf.
Als letztes möchten wir Sie darum bitten, sämtliche Abfälle (wie Dosen und Verpackungen) wieder mitzunehmen und fachgerecht zu entsorgen. Müll auf der Wanderroute ist weder schön noch umweltfreundlich.
Tourbeschreibung
Hawangen: Schlossberg Runde
6 Kilometer
1 Stunden
30 Minuten
Ausgangspunkt: Parkplatz Sportanlagen Hawangen
Schwierigkeit: Leicht
Eigenschaften: Gleich am Ausgangspunkt wartet die erste Sehenswürdigkeit – die architektonisch sehr gelungene Turnhalle von Hawangen. Von dort führt die Wanderung zum Schlossberg, heute ein Waldgebiet in dessen Mitte ein ehemaliger Burgstall liegt.
Dieser befindet sich unmittelbar am Wanderweg und ist noch deutlich zu erkennen. Der Rückweg verläuft auf dem DB-Günztal-Radweg, wo sich immer wieder sehenswerte Ausblicke zur weitestgehend naturbelassenen Günz eröffnen.
Wer die Wanderung verlängern möchte, kann nach circca der Hälfte der Strecke seinen Weg auf der Ungerhauser-Wald-Runde fortsetzen.
Die Gesamtlänge beider Runden beträgt rund 14 Kilometer.
Direkt am Ausgangspunkt bei der Sportanlage Hawangen finden sich einige Parkmöglichkeiten. Quelle: Landkreis Unterallgäu