Wandern macht frei und glücklich
Ob allein, mit der Familie oder Freunden – wandern macht Spaß. Den Rucksack – mit einer kleinen Vesper und ausreichend Trinken – auf den Rücken schnallen und schon geht es los.Im Allgäu gibt es viele schöne Touren, die fürs Wandern genutzt werden. Die grüne Landschaft, der kühle Wald und in der Ferne die Berge machen den ausgiebigen Spaziergang zu einer Reise, die zwar nicht weit weg führt, aber dennoch erlebenswert ist.
Neben der Freude, die beim Wandern aufkommt, gibt es einige gesundheitliche Aspekte, weshalb man diesen Sport ausübt. Mit der gleichmäßigen Bewegung des ganzen Körpers werden Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorgebeugt. Außerdem wird das Immunsystem gestärkt, welches vor allem Infektionskrankheiten abwehrt.
Ein offensichtlicher Effekt ist das Abnehmen mit zügigem Wandern. Da der ganze Körper in Bewegung ist, wird dieser Sport als Ganzkörpertraining erachtet. Besonders beansprucht werden dabei die Beine. Wer den Armen ebenfalls eine konstante Aktivität geben möchte, kann Nordic-Walking Stöcke verwenden. Sie schenken eine gewisse Stabilität – vor allem praktisch bei unebenen Wegen – und fordern die Arme, Schultern und Rückenmuskulatur. Man spricht von 350 Kilokalorien Abnahme bei einer leichten Route und von 555 Kilokalorien bei hügeligen Touren.
Das Wandern kann vielleicht keine gesundheitlichen Wunder wirken, aber es dient definitiv der Prävention.
Für ältere Personen ist das Wandern im Allgäu bestens geeignet. Die Belastung ist nicht allzu hoch und das gleichmäßige Laufen verbessert die Ausdauer. An der mangelt es Senioren häufig. So kann eine langsame, aber sichere Erhöhung der Kondition sichergestellt werden. Außerdem tut es schlichtweg gut, die ausgelastete Seele nach all den Jahren einfach mal baumeln zu lassen. Der rauschende Fluss neben dem Wanderer und das Zirpen und Zwitschern der Tiere bringt inneren Frieden.
Das Wandern hat nicht nur positive Auswirkungen auf den Körper, sondern auch auf die Psyche. Die Stimmungslage verbessert sich meist unbewusst und der Stresspegel sinkt. Die Strapazen des Alltags werden hinter sich gelassen und negative Gedanken verziehen sich leise. Bei häufigem Wandern können sogar leichte Depressionen selbst behandelt werden, denn die Ablenkung durch die Natur macht uns glücklich.
Spazieren, egal ob schnell oder langsam, hält Seele und Körper fit und wir entdecken auf jeder Tour etwas Neues. Zu dieser Jahreszeit ist das Wandern besonders schön, denn es ist weder zu heiß, noch zu kalt. Schnappen Sie sich Ihre Wanderausrüstung und los gehts!
Tourbeschreibung
Tour zur Illerschleife
9,6 Kilometer
2 Stunden
50 Minuten
Ausgangspunkt: Waldparkplatz Bad Grönenbach
Schwierigkeit: mittel
Eigenschaften: Die Wanderung startet am Waldparkplatz und führt Sie durch den Grönenbacher Wald in Richtung Rothenstein. Dort laufen Sie zum Naturfreundehaus (Rechberghaus, nicht bewirtet!). Hier empfehlen wir Ihnen, einen kleinen Abstecher zu unserer Kommunikationsbank - dem Mobiliar der Wandertrilogie Allgäu - zu machen. Biegen Sie dazu nach links ab, nach wenigen Metern erreichen Sie die Bank. Nehmen Sie Platz und genießen Sie den herrlichen Blick auf die wunderbare Natur und die Iller. Wieder zurück beim Rechberghaus folgen Sie dem Weg zum Illererlebnissteg und beginnen schließlich den Abstieg zur Iller.
Nachdem Sie den urwaldartigen Teil der Iller verlassen haben, folgen Sie dem Flusslauf der Iller zum Illererlebnissteg. Hier können Sie eine Pause einlegen.
Zurück führt Sie der Weg dann über Rothmoos, hier treffen Sie auf den Naturerlebnisweg, welcher Sie zurück nach Bad Grönenbach führt.
Mehr Informationen und weitere Touren finden Sie auf: www.bad-groenenbach.de