Schule aus - rein in die Ausbildung
So findest du den passenden Ausbildungsberuf: Ausbildungsmessen besuchen, persönliche Wünsche und Stärken erkennen und vieles mehr.

Die Zwischenzeugnisse sind verteilt, das erste Halbjahr ist offiziell beendet. Für viele Schüler rückt damit auch die Frage, wie es nach der Schule weitergehen soll, immer weiter in den Vordergrund. Die Berufswahl ist wichtig und gleichzeitig herausfordernd.
Die Berufswahl ist eine der wichtigsten und schwierigsten Entscheidungen im Leben. Um herauszufinden, welcher Beruf zu dir passt, kann dir ein Berufstest helfen. Er ermöglicht es dir, mehr über deine beruflichen Interessen und persönlichen Stärken zu erfahren.
Ausbildungsmessen besuchen
Ausbildungsmessen geben dir die Chance, dich über Ausbildungsberufe und Ausbildungsbetriebe in deiner Region zu informieren, Kontakt zu Ausbildungsverantwortlichen zu knüpfen und mit Auszubildenden ins Gespräch zu kommen, die dir direkt aus ihrem Ausbildungsalltag berichten und deine Fragen beantworten können. Die nächste lokale Ausbildungsmesse, bei der du Infos aus erster Hand von Firmen aus der Region bekommst, findet am Donnerstag, 13. März, 16 bis 19 Uhr, im Autohaus Heuberger in Füssen statt. Veranstaltet wird die „AzubiXperience“ von der Allgäuer Zeitung Füssen.
Praktika sind ebenfalls eine großartige Möglichkeit, um herauszufinden, ob dir ein bestimmter Beruf liegt. Eine gute Starthilfe kann es sein, sich vor Augen zu führen, dass beim Einstieg ins Berufsleben nicht nur Anforderungen zu erfüllen sind. Auch du selbst darfst Erwartungen an einen Job haben. Dabei geht es nicht ausschließlich darum, ob sich auf fachlicher Ebene ein tolles Match ergibt. Mindestens genauso wichtig ist, welchen Platz die eigene Persönlichkeit in der Arbeitsbeziehung hat.
Bei der Suche nach dem zu dir passenden Ausbildungsberuf solltest du dich deshalb folgendes fragen:
Was ist mir wichtig?
Wer seine persönlichen Wünsche an einen Job, in dem man gerne arbeiten möchte, klar formulieren kann, dem wird es leichter fallen, etwas Passendes für sich zu finden.
Was sind meine Stärken?
Bin ich mir meiner Fähigkeiten nicht sicher, kann das Herausstellen der eigenen Stärken Selbstbewusstsein geben. Was sind fachliche Pluspunkte, welche persönlichen Trümpfe habe ich im Ärmel? Solltest du dir schwer tun, deine eigenen Stärken herauszuarbeiten, kann es hilfreich sein, sich mit Familie, Freunden oder Lehrkräften zu unterhalten. Quelle: IHK Südlicher Oberrhein; Techniker Krankenkasse