Bauen

Wintergärten - Wohnraumerweiterung leicht gemacht

   

Wohnraum quasi im Garten. © stefanfister.adobe.com

Wohnraum quasi im Garten. © stefanfister.adobe.com

Mit einem Wintergarten holen Sie sich die Natur ins Haus und können auch in der kalten Jahreszeit jeden Sonnenstrahl genießen Ein Wintergarten ist ein Traum vieler Hausbesitzer. Das ist nur allzu verständlich, trägt er doch zu mehr Wohnqualität bei. Zudem stellt er eine Wertsteigerung der Immobilie dar. Naturnah und mit viel Licht ist er der perfekte Ort, um zu entspannen und das das ganze Jahr über. Lichtdurchflutet und die natürliche Energie nutzend, bringt ein Wintergarten neue Lebensqualität.

Sorgfältige Planung

Natürlich gilt es beim Bau eines Wintergartens sorgfältig zu planen, am besten mit Unterstützung eines Fachmanns. Denn es müssen viele Entscheidungen getroffen werden, die Ihnen ein Profi bestens erläutern kann. Wie groß soll er werden, Standard- oder eher ein ausgefallenes Design? Welches Material kommt in Frage, Holz, Aluminium oder Kunststoff? Welches Glas passt zum Nutzungswunsch und wie soll die Beschattung aussehen? Fragen über Fragen, die im Vorfeld beantwortet werden müssen. Auf keinen Fall sollte vergessen werden, sich um eine Baugenehmigung zu kümmern oder zumindest, ob diese benötigt wird. Hier steht Ihnen Ihr Fachbetrieb mit Rat und Tat zur Seite.

Verschiedene Varianten

Ein ganzjährig nutzbarer und beheizter Wintergarten wird auch „Wohnwintergarten“ genannt, dem gegenüber steht der „Kaltwintergarten“. Dieser erwärmt sich nur über die Sonnenstrahlen von außen und ist natürlich kostengünstiger, da die Heizung nicht mit eingeplant werden muss.

Einfach umzusetzen ist der Anlehn-Wintergarten, der einfach nur an das Gebäude angebaut wird. Wunderschön ist auch ein Polygon-Wintergarten, dessen Grundriss an einen Pavillon erinnert. Lichteinfall und Wärmespeicherung sind durch die vielen Ecken besser. Der Über-Eck-Wintergarten ist die teuerste Variante. Sie fügt sich aber nahtlos in das Gebäude ein und gewährt einen atemberaubenden Blick ins Freie. Doch die Qual der Wahl endet hier nicht, denn auch der Bodenbelag muss sorgfältig gewählt werden. Am Ende erwartet Sie aber ein kleines Paradies, das nur Ihnen gehört.
     

BESCHATTUNG

Ein wichtiger Bestandteil des Wintergartens

Wintergärten - Wohnraumerweiterung leicht gemacht-2
©M Sven Maaßen - stock.adobe.com

So schön die Sonnenstrahlen in den kälteren Monaten sind, so störend können sie im Hochsommer sein. Ohne eine ausreichende Beschattung heizt sich der Wintergarten auf wie ein Treibhaus. Daher sollte man die Beschattung bereits bei der Planung miteinbeziehen. Möglichkeiten gibt es zahlreiche, sowohl von innen als auch von außen.

Effektiver ist der Sonnenschutz, der außerhalb des Wintergartens angebracht ist. Denn dieser hält die Sonnenstrahlen direkt vom Eindringen ab, bevor sie auf das Glas treffen. Bei der Entscheidung hilft Ihnen Ihr Fachmann in der Region gerne weiter!