Zeitlos elegant und matte Oberflächen: Bad-Trends 2021
Mit diesen Bad-Trends verleihen Sie Ihrem Badezimmer eine elegante Note, die auf Komfort und smarte Helfer nicht verzichtet. Es gibt nichts Schöneres als sich nach einem hektischen Tag ins Badezimmer zurück zu ziehen, um zu entspannen. Dazu benötigt man natürlich ein Bad, dass diesen Komfort auch bietet. Mit den Badtrends 2021 können Sie Ihr Badezimmer auf Vordermann bringen und zu einer Wohlfühloase machen.
Zarte Töne
Der Wohlfühlcharakter lässt sich besonders gut erreichen, wenn man nicht fliest, sondern großflächig vom Fachmann verputzen lässt. Hier empfiehlt sich Kalkmarmorputz, der sich weich und angenehm anfühlt. Dieser kann problemlos mit Pigmenten eingefärbt werden. Dazu passend wunderbar Natur- und Pastelltöne bei den Möbeln. Einen femininen Hauch verströmen mattgoldene Elemente. In Summe kreiert das einen schönen Spa-Effekt.
Black and White
Wer es eher schlicht mag, wird mit diesem Trend fündig: Schwarz und Weiß. Diese Gestaltung muss nicht zwingend kalt und distanziert wirken, wenn man sie richtig einsetzt. Wichtig ist hierbei die richtige Wahl der Materialien. Setzt man auf schwarze Möbel, wirkt es sofort lebendig, wenn man beispielsweise die natürliche Holzmaserung erkennt oder es im weißen Steinwaschbecken funkelnde Reflexionen gibt. Diese kleinen, aber feinen Details sind wichtig für die Atmosphäre im „Nichtfarben-Bad“.
Grüße aus dem Wald
Grün ist die Trendfarbe im Jahr 2021! Ein schönes Waldgrün kombiniert mit dunklem Anthrazit wirkt richtig elegant. Perfekt abgerundet wird dieser Bad-Look mit Holzelementen. Die Naturtöne lassen einen innerlich aufatmen und tragen maßgeblich zur Entspannung bei - fast so als würde man tatsächlich im Wald stehen.
Hochwertig und luxuriös
Sehr beliebt sind derzeit Marmorfliesen laut dem Verband „Deutsche Fliese“. Marmor gilt schon immer als exklusives und hochwertiges Wohn- und Baumaterial. Sehr edel wirken hierbei Fliesen im Großformat und bringen noch mehr Luxus ins Spiel.
Holz ist Trumpf
Nach wie vor äußerst beliebt ist Holz im Badezimmer. Es lässt das Bad sofort warm und gemütlich wirken. Holz lässt sich nahezu überall - Dusche ausgenommen - einsetzen. Sehr gut eignen sich die Holzarten Kiefer, Eiche, Lärche oder Walnuss, da diese Hölzer nicht aufschwemmen und die aufgenommen Feuchtigkeit wieder abgeben.
Dusch-WC
In Japen stehen die Dusch-WCs, eine Kombination aus WC und Bidet, in jedem zweiten Haushalt. Auch hierzulande wird ihre Beliebtheit immer größer. Ein Vorteil ist, dass die Reinigung mit Wasser wesentlich hygienischer ist als nur mit Toilettenpapier. Die Luxusmodelle besitzen sogar eine Sitzheizung oder Wasserstrahlvariationen.
Matte Schönheit
Ein edler Akzent im Badezimmer sind matte Armaturen, besonders dann, wenn diese schwarz sind. Kombiniert mit einem dunklen Waschtisch, ist das Zusammenspiel sehr effektvoll. Allerdings sind Kalkflecken oder Zahnpastarückstände sofort erkennbar.
Ihr Profi vor Ort hilft Ihnen bei der Umsetzung dieser Trends gerne weiter. Besprechen Sie Ihre Wünsche und Vorstellungen für Ihr Badezimmer einfach bei einem Termin.
HEIZUNGEN
Wie man das Bad warm hält
Die Wohlfühltemperatur im Badezimmer liegt mit circa 22°C höher als etwa im Wohnzimmer. Empfehlenswert ist daher eine Kombination aus Fußbodenheizung und Handtuchheizkörper. Eine attraktive Variante elektrischer Badheizkörper sind Infrarotheizungen. Durch die Wärme der Heizung beschlägt das Glas nicht, so dass man im Badezimmer trotz hoher Luftfeuchtigkeit klare Sicht hat.