Themenwelten der Allgäuer Zeitung

Voller Freude das Abschlusszeugnis in der Hand – doch nun steht man vor der nächsten Hürde: Welcher Beruf ist der Richtige für mich und welche Voraussetzungen muss ich dafür erfüllen? Heutzutage den einen Beruf zu finden, fühlt sich manchmal an, als würde man die Nadel im Heuhaufen suchen.
2023-01-27
Lebenslanges Lernen – den Horizont erweitern und sich neue Fähigkeiten aneignen, das hat so einige Vorteile, nicht nur privat, auch beruflich. Und gerade im Beruf können Arbeitnehmer von Fortbildungen, die ihnen neue Möglichkeiten eröffnen, profitieren. Aber nicht jede Fortbildung ist gleich. Je nach Zielgruppe und beruflicher Qualifikation unterscheiden sie sich in ihren Merkmalen. Hier ein Überblick:
2023-01-27
Formuliere deine Sätze möglichst kurz und prägnant. Versuche Konjunktive möglichst zu vermeiden. Der Personaler verliert sich so beim Durchlesen nicht in verschachtelten Sätzen und deine Aussagen wirken selbstbewusster auf den Leser.
2023-01-27
Auch wenn du wahrscheinlich nervös bist, bleibe ehrlich und authentisch und verstelle dich nicht. Dein potenzieller Arbeitgeber möchte dich und deine Persönlichkeit kennenlernen.
2023-01-27
Der lange Weg von der Bewerbung, über das Vorstellungsgespräch bis zum Probetag ist geschafft. Der erste Arbeitsvertrag – für viele ein aufregendes Gefühl ihn endlich in den Händen zu halten.Beim Arbeitsvertrag handelt es sich um eine Vereinbarung zwischen dem Arbeitnehmer und dem Arbeitgeber. Hier werden wichtige Regeln festgehalten wie das Entgelt, der Urlaub und die Arbeitszeit. Darin können aber auch Punkte stehen, die einem davor nicht bewusst waren. Den mehrseitigen Vertrag deshalb gründlich durchzulesen, ist sehr wichtig.
2023-01-27
Der erste Eindruck beim neuen Arbeitgeber ist natürlich sehr wichtig. Jedoch ist es nicht fatal, Fehler zu machen, oder aus Nervosität etwas falsches zu sagen. Solange du die Fehler ins Reine bringst, ist alles in Ordnung. Wenn du dich darauf vorbereitest und dir einige Tipps zu Herzen nimmst, dann wird dir der Tag bestimmt gelingen.
2023-01-27