Themenwelten der Allgäuer Zeitung

Der Gedanke an eine Zukunft in deinem derzeitigen Job löst bei dir Unbehagen aus? Du kannst möglicherweise aus gesundheitlichen Gründen deinen aktuellen Beruf nicht mehr ausüben? Oder du sehnst dich nach einer beruflichen Herausforderung?Du siehst, die Gründe für eine Zweitausbildung oder Umschulung können vielfältig sein und sind keinesfalls verwerflich.
2021-09-19
Fast unser gesamtes Leben spielt sich in der digitalen Welt ab. Die Suche nach dem Traumpartner, das Buchen der nächsten Reise, das Kaufen unserer Kleidung und zunehmend auch der Bewerbungsprozess - all das findet heutzutage online statt. Sowohl bei den Bewerbern als auch bei den Unternehmen wird die digitale Form immer beliebter.Jede zweite Stelle wird heutzutage über das Internet besetzt. Generell unterscheidet sich der Aufbau kaum von einer klassischen Bewerbung. Aber wie so oft im Leben gilt auch hier: Sorgfalt ist Grundvoraussetzung. Schnell schleicht sich der eine oder andere Fehler ein, die im Zweifelsfall eine Absage nach sich ziehen.
2021-09-19
Wann war der Erste Weltkrieg, was ist die Wurzel aus 576 oder wer war der erste Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland? Das sind alles Fragen, die dir im Laufe eines Bewerbungsprozesses begegnen können. Sei es als kleine Nebenfrage während deines Vorstellungsgespräches oder im Rahmen eines Einstellungs- beziehungsweise Eignungstestes. Der bloße Gedanke daran bereitet dir schon jetzt Magenschmerzen? Auf Anhieb kannst du die oben genannten Fragen nicht beantworten? Panik und Angst sind in diesem Falle kein guter Wegbegleiter. Bereite dich besser im Vorfeld gut vor. Sei dir deiner Schwächen bewusst! Du weißt, dass deine Geschichtskenntnisse nicht die Besten sind? Dann informiere dich über die wichtigsten Ereignisse der deutschen Geschichte. Vernachlässige aber nicht das Weltgeschehen. Du solltest schon wissen, was sich hinter dem Datum des 11. Septembers verbirgt oder wer der aktuelle Präsident der Vereinigten Staaten ist.
2021-09-19
Das Abitur über den zweiten Bildungsweg solltest du keinesfalls als Notlösung, sondern vielmehr als Chance sehen. Es gibt verschiedene Gründe, das Abitur auf diese Weise nachzuholen. Ein naheliegender Grund dafür ist der Wunsch, an einer Universität zu studieren. Hierfür ist das Abitur notwendig. Doch nicht nur für dein Studium ist das Abitur von Vorteil, sondern auch für die Ausbildung. Es werden immer mehr Plätze bevorzugt an Abiturienten vergeben, besonders in Bereichen, die auf eine Führungsposition abzielen. Für weitere berufliche Chancen kannst du aber auch nach der Ausbildung das Abitur nachholen, um auf der Karriereleiter weiter nach oben zu klettern. Mit den besseren Karrierechancen kommen auch die besseren Gehaltsabrechnungen, denn mit einem höheren Abschluss steigt auch der Lohn.
2021-09-19
Hier wird es dir gewiss nie langweilig! Leben und Arbeiten im Paradies, umgeben von saftiggrünen Wiesen und tiefblauen Seen im Sommer und verschneiten Berggipfeln im Winter. Ländliches Ambiente mischt sich mit städtischer Infrastruktur und innovativen Unternehmen.Das Allgäu ist stolzer Standpunkt von ausgezeichneten Arbeitgebern und Ausbildungsstandorten, einige darunter zählen zu den 100 besten in Deutschland. Die Region zeichnet sich zudem durch eine ausgewogene Branchenstruktur mit kleinen, mittelständischen und internationalen Unternehmen aus. Die Gegend inmitten der Allgäuer Alpen bietet dir daher optimale Lebensqualität und ideale Voraussetzungen für den Start in deine berufliche Zukunft.
2021-09-19