Die Jodlergruppe Nesselwang feiert: 60 Jahre Jodlergruppe und 20 Jahre Singföhla
Seit 1962 besteht die Jodlergruppe Nesselwang – anfangs noch als Gruppe im Trachtenverein Alpspitzler Nesselwang und seit 2018 als eigener Verein. Im Repertoire der Jodler steht hauptsächlich das Allgäuer Liedgut, Schweizer Jodel-Lieder und natürlich Eigenkompositionen der musikalischen Leiterin und Vorständin Lydia Haslach, die bereits vor 28 Jahren die Leitung übernommen hat.
Die Nesselwanger Singföhla bestehen seit 2002 und wurden ebenfalls als Teilgruppe von Lydia Haslach im Trachtenverein gegründet. Im Jahr 2020 schlossen sich die Singföhla der Jodlergruppe Nesselwang an. Das Repertoire der Singföhla reicht vom traditionellen Allgäuer Liedgut und Jodlern über viele Eigenkompositionen von Lydia Haslach und Texten von Kathrin Haslach. Zusätzlich haben sie auch moderne Lieder in Mundart im Programm. Der dreistimmige Frauengesang tritt sowohl als eigene Gruppe auf, aber auch zusammen mit der Jodlergruppe Nesselwang.
Besonders einzigartig macht die Jodlergruppe, dass sie eine eigene Musikgruppe stellt. Dies ist sehr selten zu finden. Mit Lydia am Akkordeon, Florian auf der Steirischen, Jürgen an der Gitarre und Sepp auf dem Tenorhorn, Peter an der Bassgitarre, Marciana an der Harfe und ganz neu dabei Magnus an der Steirischen Harmonika.
Ob Jodlergruppe oder Singföhla – das Repertoire ist immens und ständig in Entwicklung. Bei Gottesdienstgestaltungen, großen Benefizkonzerten, Volksmusikveranstaltungen, Adventkonzerten und dem alljährlichen Auftritt am Allgäuer Lieder- und Jodlertag, der in diesem Jahr im Kurhaus Oy stattfindet und von der Jodlergruppe Petersthal ausgetragen wird, begeistern die Mitglieder mit ihren Auftritten die Besucher. Zusätzlich organisiert Lydia Haslach Fortbildungen und setzt sich für die Erhaltung, Pflege und Neuschöpfung vom Allgäuer Liedgut ein.
Es gibt zahlreiche Auftritte, auf die man stolz sein kann und die den Bekanntheitsgrad der Jodlergruppe Nesselwang weit über das Allgäu hinaus gefördert hat wie die Organisation und Durchführung des Lieder- und Jodlertages, den die Jodlergruppe Nesselwang bereits fünf Mal durchgeführt hat. Für die rund 700 Gäste in Nesselwang in der Alpspitzhalle immer ein großartiges Erlebnis. Ganz besonders stolz sind die Jodler auf die Einladung des Bayerischen Fernsehens im Frühjahr 2019 gewesen. Für die Sendung „Wirtshausmusikanten“ wurden drei Jodler ins Programm aufgenommen und mehrfach im Bayerischen Fernsehen ausgestrahlt. Bei den Nesselwanger Sommerkonzerten der Tourist Information Nesselwang sind die Jodler und Singföhla seit vielen Jahren mit dabei.
Der Kartenvorverkauf für das Jubiläumskonzert findet in der Tourist-Info Nesselwang statt. Karten sind auch an der Abendkasse erhältlich.
Kleine Chronik
1962 schlug die Geburtsstunde der Jodlergruppe. Damals hatten sich acht Jodler unter der Leitung von Ludwig Hindelang zur Jodlergruppe zusammengetan. Von Anfang an dabei und über 50 Jahre als Vorjodler aktiv war Martl Weiher. Albert Lotter (Ehrenmitglied 2019) aus dem 1. Bass ist 1968 zu den Jodlern gekommen. Er übernahm die Aufgabe, um als Chronist (bis Ende 2021) die Aktivitäten der Jodlergruppe zu dokumentieren.