Ritec Rohr-Inspektionstechnik GmbH
Ritecs Vision: Den Arbeitsalltag ihrer Kunden erleichtern und verbessern
Rund 600.000 km Hauptkanalnetz und weitere geschätzte 1.500.000 km Grundstücksentwässerungsanlagen (GEA) schlängeln sich im Untergrund von Deutschland. Eine Infrastruktur, die kaum jemand kennt und die dennoch von enormer Bedeutung für unser aller Lebensqualität ist. Ob Abwasser-, Mischwasser- oder Regenwasserkanäle – dieses Kanalnetz sollte regelmäßig überprüft, kontrolliert und gepflegt werden. Dass das ein taffer Job ist, wissen alle, die schon einmal ein verstopftes Rohr oder defekte Leitung hatten. Die Ritec Rohr-Inspektionstechnik GmbH aus Haldenwang hat sich daher dem Ziel verschrieben all jenen den Arbeitsalltag zu erleichtern, die Tag für Tag ausrücken, um dieses riesige Netz auszubauen, bzw. in Schuss zu halten.
Fast 30 Jahre Know-how
Gegründet 1992 steht die Ritec heute mit an der Spitze der Hersteller ganzheitlicher, tragbarer Kanalinspektionssysteme. Das Unternehmen hat sich durch die Entwicklung und Herstellung von robusten und zuverlässigen Farb-TV-Kamerasystemen für die ferngesteuerte Rohr-, Kanal- und Schachtinspektion einen Namen gemacht. Durch regelmäßige Auftritte auf weltweiten Fachmessen sowie ein internationales Händlernetzwerk sind Ritec-Produkte weit über die Landesgrenzen hinweg gern gesehene Arbeitsbegleiter auf den Baustellen dieser Welt. Seit 2006 hat die Ritec ihren Firmensitz im ersten Gewerbepassivhaus des Allgäus im Haldenwanger Gewerbegebiet Hoyen. Die umweltfreundliche und moderne Fertigung auf 800 m² bietet reichlich Platz für Mensch und Maschine.
Alles aus einer Hand
Vor rund fünf Jahren kam zusätzlich zu den Kamerasystemen ein weiteres Geschäftsfeld hinzu, der Ausbau von Kanalinspektionsfahrzeugen. Je nach Kundenwunsch werden LKWs oder Kastenwägen auf ihren Einsatz vorbereitet und mit der neuesten Inspektionstechnik ausgestattet. Dabei darf natürlich auch die obligatorische Espressomaschine im Regieraum nicht fehlen. Ein weiteres Geschäftsfeld rundet seit diesem Jahr das Portfolio der Ritec ab: die eigenentwickelte Kanalerfassungssoftware RiCursus. Inspekteurinnen und Inspekteure können von nun an, angefangen vom TV-Fahrzeug über mobile Kamerageräte bis hin zur Dokumentation, in allen Schritten ihres Arbeitsablaufs von den Vorteilen der Ritec-Produkte profitieren.
Service, Qualität und Innovation
Ausgerichtet auf eine klare Vision baut die Ritec ihr Unternehmen auf drei Grundpfeiler: exzellenter Service, hohe Produktqualität und wegweisende Innovationen. Der Servicegedanke war schon immer in den Wertevorstellungen der Ritec tief verankert. Ein offenes Ohr für die Herausforderungen der Kunden, Verständnis für die Branche und ein ehrlicher, respektvoller Umgang helfen dabei Lösungen zu kreieren, wo andere Hürden sehen. In den täglichen Herausforderungen sieht die Ritec vor allem Lösungsansätze – ein Motto, welches man in allen Unternehmensbereichen wiederfindet und spürt. Aus diesen Gedanken entsteht darüber hinaus der Anspruch an die Qualität der Produkte. Auf den Baustellen und in den Rohren und Kanälen geht es nicht gerade zimperlich zu. Die Inspektionskameras müssen daher einiges aushalten und bei der Ritec tun sie das auch. Über alledem schwebt Ritecs Erfindergeist. Stets mit dem Ziel vor Augen den Arbeitsalltag der Kunden zu erleichtern, werden die neuesten Technologien genutzt um Innovationen zu kreieren, die das Unternehmen und deren Kunden auch wirklich weiterbringen.
Nächstes Jahr feiert die Ritec ihr 30-jähriges Jubiläum. Mit Freude blickt das Unternehmen in die Zukunft, auf das Potenzial, das vor ihr liegt und die Möglichkeiten, die sich ihr eröffnen.