Leben

Einkaufen fürs Weihnachtsessen

Die Plätzchen sind bereits gebacken – und vielleicht zum großen Teil schon aufgefuttert, die Süßigkeiten und Geschenke gut versteckt. Es bleibt also nur noch das Weihnachtsessen an sich. Alle Jahre wieder stellt sich dann die gleiche Frage: Was soll man an den Weihnachtsfeiertagen kochen? In diesem Jahr muss man auch noch besonders lange planen, d a Heiligabend auf einen Sonntag fällt und die Läden somit drei Tage geschlossen sind. Zudem soll es an den Festtagen auch et was Besonderes geben, da s am besten aber nicht den ganzen Tag Vorbereitung braucht. Schließlich will man als Koch oder Köchin nicht von morgens bis abends in der Küche stehen.

An Heiligabend den Klassiker Würstchen mit Kartoffelsalat oder ein Fondue und am Weihnachtstag eine gefüllte Gans? Vielleicht Rouladen mit Knödeln und Blaukraut? Ein leckeres Fischgericht mit Gemüse und Kartoffeln? Oder etwas Vegetarisches oder Veganes? Zum Nachtisch Eis, Kuchen oder Obst und abends eine Brotzeit mit Wurst und Käse? An Weihnachten lassen es sich die meisten von uns so richtig gutgehen, und im Kreise der Familie und Freunde schmeckt gleich alles noch viel besser.

Damit aber alles klappt, muss es gut geplant werden. Vorbestellungen beim lokalen Händler sollten also früh genug getätigt werden. Dort bekommen die Kunden neben Qualität auch den ein oder anderen Tipp für das Weihnachtsmenü.

Und wenn alles fertig ist, hat auch der Gastgeber Zeit für Freunde und Familie und darum geht es doch an Weihnachten am meisten: Eine schöne Zeit miteinander zu verbringen.