GENUSS KULTUR
Essen und Trinken prägen unser tägliches Leben, unsere Kultur und unseren sozialen Austausch.
In den letzten Jahren hat sich der Fokus auf bewusste Ernährung und nachhaltigen Konsum verstärkt. Der Trend hin zu gesunden, regionalen und saisonalen Lebensmitteln nimmt zu, während der Verzicht auf stark verarbeitete Produkte immer häufiger thematisiert wird. Immer mehr Menschen entscheiden sich aber auch für eine pflanzenbasierte Ernährung, sei es aus ethischen, ökologischen oder gesundheitlichen Gründen. Gleichzeitig verändert sich die Art und Weise, wie wir essen.
Während Fast Food weiterhin beliebt ist, gewinnen Slow-Food-Bewegungen und die Rückbesinnung auf handwerkliche Traditionen an Bedeutung. Die internationale Küche bereichert die Speisepläne vieler Menschen, wobei exotische Zutaten einerseits neue Geschmackserlebnisse liefern, aber gleichzeitig auch Fragen in Bezug auf ihre Nachhaltigkeit aufwerfen. Gerade auch dann, wenn gleichzeitig regionale Alternativen verfügbar sind.
Vielfalt auf dem Teller - Kreativität im Glas - Traditionen und Lebensstile mischen sich
Essen gehen ist für viele ein besonderes Erlebnis, bei dem nicht nur der Gaumen, sondern auch das soziale Miteinander im Vordergrund stehen. Restaurants bieten die Möglichkeit, neue Geschmackswelten zu entdecken, ohne selbst den Kochlöffel zu schwingen. Ob schnelle Snacks oder gehobene Küche - die Vielfalt in unserer Region ist riesig. Sie spiegelt gesellschaftliche Werte, kulturelle Traditionen und individuelle Lebensstile wider. Regional essen, global genießen: Die Vorzüge der internationalen Küche mit lokalem Twist.
Doch was wäre gutes Essen ohne die passende Trinkkultur? Auch hier zeigt sich ein Wandel: Statt importierten Weinen und Spirituosen stehen zunehmend regionale Produkte wie Craft-Biere, Naturweine, Limonaden oder Obstbrände auf der Karte. Die hiesigen Brauereien und Getränkespezialitäten bringen die Besonderheiten unserer Region perfekt zur Geltung und spiegeln den Trend zu mehr Regionalität und Authentizität wider. Gerade wenn es um alkoholfreie Alternativen bei den Bierspezialitäten wie Weizen, Helles oder Radler geht, ist die Auswahl riesengroß und besonders lecker. Als Sommergetränke wurden bisher aber auch zahlreiche alkoholfreie Drinks wie fruchtige Mocktails, gut gekühlte Limos, aromatisiertes Wasser oder Eistees nachgefragt.
Egal ob Älplerfrühstück, gemütliche Kaffeepause, schnelles Mittagessen oder ausgedehntes Abendessen mit mehrgängigem Menü: die heimische und internationale Gastronomie auf dem Berg und im Tal drunten hält für jeden Gaumen etwas bereit. Lassen Sie sich inspirieren für die nächste Einkehr mit der Familie, mit Freunden oder im Kollegenkreis. Eine Reservierung ist in vielen Lokalen sinnvoll - gerade wenn es mehr als 2 oder 3 Personen sind - aber nicht überall Bedingung. Am besten sie fragen gleich mal nach im Lokal ihrer Wahl. Guten Appetit und Prost! Eva Jansen