Bauen

Träume wahr werden lassen

Bald können Sie Ihr eigenes (Massiv-) Haus betreten

Seit vielen Jahren hat sich das Massivhaus als gängige Bauart durchgesetzt. Wie der Name es schon vermuten lässt, überzeugt diese Bauweise vor allem durch Langlebigkeit und Stabilität.Klassische Massivhäuser werden ganz traditionell mit Steinen und Mörtel gebaut. Die Art der Steine kann dabei vom Hauseigentümer ausgewählt werden. Hier sind den Wünschen kaum Grenzen gesetzt. Die Frage, ob man sich für ein Massivhaus oder für ein Fertighaus entscheiden soll, stellt sich für viele, die sich den Traum des Eigenheims erfüllen wollen. Dabei sind die Unterschiede heutzutage nicht mehr groß. Lediglich die Bauform und die eingesetzten Materialien sind verschieden. Relevante Unterschiede ergeben sich meist erst nach über 100 Jahren Nutzungsdauer. Dann werden in der Langlebigkeit die ersten Differenzen sichtbar.

Ein großer Vorteil der Massivhäuser ist die individuelle Gestaltung. Wenn Sie sich an eine professionelle Baufirma wenden, zeigt diese Ihnen optimale Hausformate, die sich anbieten. Diese sind vollständig ausgeplant und auf den Nutzen und die Wünsche des Eigentümers angepasst. Eigenschaften, die Ihnen bei Ihrem zukünftigen Haus wichtig sind, werden berücksichtigt. Dazu zählt zum Beispiel der Einbruchschutz bei Haustüren. Außerdem sind die qualifizierten Mitarbeiter solcher Unternehmen sehr erfahren, was die Geschwindigkeit des Hausbaus maßgeblich beeinflussen kann.

Eine weitere Alternative ist das Hinzuziehen eines Architekten. Dieser kann nochmal expliziter auf Ihre Vorstellungen eingehen und diese wahr werden lassen.

Ein Massivhaus zu bauen benötigt Zeit. Nicht nur wegen der reinen Dauer der Arbeiten, sondern auch weil bestimmte Wartezeiten mit einkalkuliert werden müssen. In der Regel findet die Haupt-Bauphase in der schönen Jahreszeit statt, damit der größte Teil der Arbeiten im Warmem erfolgen kann. Zunächst einmal wird bei einem Massivhaus entweder die Bodenplatte gegossen oder die Unterkellerung gefertigt. Anschließend werden die Wände aufgemauert und – abhängig von der Höhe des Hauses – die Zwischendecken eingezogen. Am Ende wird nun das Dach auf das Haus aufgebracht und der Innenausbau kann beginnen.

In Memmingen und der Umgebung finden sich kompetente Hausbaupartner, die Ihre Vorstellungen wahr werden lassen. Werden Sie sich über diese klar und kontaktieren Sie dann eine erfahrene Baufirma oder einen kompetenten Architekten.