Mehr Wohlfühl-Atmosphäre im Eigenheim
Es lohnt sich gleich mehrfach, Rollläden rechtzeitig zu erneuern
Sie sorgen für kühle Köpfe in den Wohnräumen im Sommer, helfen beim Energiesparen in der kalten Jahreszeit und steigern den Komfort im Eigenheim: Rollläden sind echte Allroundtalente. Allerdings sollten sie regelmäßig gewartet und bei Bedarf rechtzeitig erneuert werden, um für Wohlfühlatmosphäre in den Innenräumen sorgen zu können.
Pflegeprogramm
Es empfiehlt sich, einmal im Jahr die Beschattungssysteme durch einen Fachbetrieb eingehend überprüfen zu lassen. Meist bietet sich dazu das Frühjahr an, wenn nach den kalten Tagen auch das Pflegeprogramm der Rollläden ansteht. Sollte sich bei diesem Check-up herausstellen, dass die in die Jahre gekommenen Schattenspender erneuert werden müssen, sollte man die Sanierung nicht zu lange aufschieben. Inzwischen gibt es Modelle mit kompakten Rollladenkästen auf dem Markt, die sich problemlos für den nachträglichen Einbau eignen, selbst bei schwierigen Montagesituationen.
In der kalten Jahreszeit verrichten sie auch einen wichtigen Dienst. Im geschlossenen Zustand bildet sich zwischen Rollladenpanzer und Fensterscheibe ein Luftpolster, das einen Verlust der kostbaren Heizwärme minimiert. Dadurch lassen sich nicht nur die eigenen Heizkosten senken, sondern auch Umwelt und Klima schonen.
Die Sanierung der Sonnenschutzsysteme bietet auch die Gelegenheit, eine automatische Steuerung nachzurüsten. Manuelle Gurtwickler und Kurbelantriebe für Beschattungslösungen haben inzwischen ausgedient. Die moderne Technik samt Zeitschaltuhr ermöglicht es, dass die Rollläden zu bestimmten Zeiten hoch- und herunterfahren.
Per App bedienen
Über ein Smart-Home-System ist die Bedienung von unterwegs per App möglich. In Urlaubszeiten oder in der dunklen Jahreszeit wird auf diese Weise Langfingern der Einstieg erschwert.
Durch Sensoren reagieren die Rollläden obendrein auf unterschiedliche Wetterbedingungen wie starke Sonneneinstrahlung oder starken Frost. Quelle: djd/Schanz Rollladensysteme