Themenwelten der Allgäuer Zeitung

+13
Der Wunsch, sich die Natur ins Haus zu holen, beeinflusst die Einrichtung im Jahr 2024. Eine starke Vorliebe für Natürlichkeit – und daraus abgeleitet einen Trend zu Naturtönen, natürlichen Materialien wie Holz und Stein sowie runden und organischen Formen, sind aktuell.
2024-02-06
+11
In ausgewählten Pfrontener Geschäften und im Haus des Gastes sind auch in diesem Jahr die beliebten Viehscheidartikel erhältlich. Das Viehscheid T-Shirt und die Viehschied-Krüge in limitierter Auflage mit jährlich wechselndem Motiv haben sich zu begehrten Sammlerstücken entwickelt.Den traditionell salzglasierten Steinzeugkrug aus deutscher Produktion in Handarbeit gibt es als 0,5 l und 1 l Krug. Für die passende Füllung sorgt auch in diesem Jahr die Brauerei Engelbräu mit dem „Allgäuer Viehscheid Bier“. Hochwertige Shirts aus Baumwolle für Damen und Herren zieren in diesem Jahr ein klassisches Motiv mit einem Junghirten, der einen Schumpen ins Tal treibt.
2022-09-13
Es ist der Albtraum eines jeden E-Bikers: Das Gefährt ist plötzlich nicht mehr da. Und leider ist die Wahrscheinlichkeit, das eigene Rad nach einem Diebstahl zurück zu bekommen sehr gering. Jährlich fallen rund 234 000 Fahrräder und E-Bikes einem Diebstahl zum Opfer, dabei liegt die Dunkelziffer noch weitaus höher.
2022-06-01
Was könnte es im Sommer Schöneres geben als frische Früchte? Sonnenschein und die gesunden, süßen Versuchungen passen so gut zueinander wie das Badetuch auf den Sandstrand. Daneben haben Erdbeeren, Himbeeren, Wassermelonen und Co. auch abseits kulinarischer Aspekte einiges zu bieten. Viel Flüssigkeit, reichhaltige Vitamine und andere Inhaltstoffe machen Früchte zu einem idealen Snack an heißen Tagen. Ob als kleingeschnittener Mix oder einfach in einer Dose: zum Mitnehmen an den Badesee, für die Wandertour oder einfach zum Bummeln eignen sich Früchte wunderbar – da darf es auch gerne eine Erdbeere mehr sein.
2022-06-01
+87
Die m&i-Fachklinik Enzensberg stellt ihr Interdisziplinäres Schmerzzentrum neu auf. Nach über 20 Jahren an der Spitze des Zentrums geht Dr. Klaus Klimczyk in den Ruhestand. Sein Nachfolger: Der Schmerz-Spezialisten Dr. Martin Steinberger.Dr. Martin Steinberger wurde 1966 in München geboren. Nach seinem Abitur studierte er Humanmedizin an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) in München. 2000 begann für Dr. Steinberger der Weg in der multimodalen Schmerztherapie. Im Klinikum Großhadern arbeitete er in der Interdisziplinären Schmerzambulanz und -tagesklinik. Zwei Jahre später wurde er stellvertretender Leiter.2006 wechselte der Mediziner an die Interdisziplinäre Schmerztagesklinik des Klinikums Schwabing, in der er seit 2007 als ärztlicher Leiter unter anderem die Schwerpunkte chronischer Rückenschmerz, neuropathischer und viszeraler Schmerz, chronischer Schmerz bei Jugendlichen und Schmerzen bei traumatisierten Patient:innen weiterentwickelte.Zudem besitzt der gebürtige Oberbayer die volle Weiterbildungsermächtigung für Spezielle Schmerztherapie und ist Mitglied des Prüfungsausschusses der Ärztekammer in diesem Bereich.Er ist Lehrbeauftragter an der Ludwig-Maximilians-Universität München und Dozent in verschiedenen Organisationen, in denen er zukünftige und bereits ausgebildete Ärzt:innen sowie Pflege- und therapeutisches Personal in der Schmerzmedizin unterrichtet.    
2022-05-25
+4
Wenn du aufgrund deiner Ausbildung aus der Wohnung deiner Eltern ausziehen und auf eigenen Beinen stehen musst, kann das teuer werden. Die Miete muss bezahlt werden, das Auto getankt oder die Monatskarte gelöst werden. Außerdem brauchst du jede Woche etwas zu essen und mit deinen Freunden oder Kollegen möchtest du in der Freizeit etwas unternehmen. Mit einem Ausbildungsgehalt ist das kaum möglich.  
2022-02-03
+7
Es ist nie zu spät für Bildung. Sei es direkt nach der Schule im Studium oder während der Ausbildung, im Job als Fortbildungsprogramm oder im Alter als Auffrischungskurs. Was Schüler oft noch nicht erkennen, uns in den Jahren aber bewusst wird: Lernen kann auch Spaß machen, man muss sich nur darauf einlassen.
2022-01-26
+22
Seit Oktober 2020 erwarten wir Euch mit allerlei kulinarischen Köstlichkeiten von heimischen Manufakturen, wie zum Beispiel Allgäuer Gin und Whiskey, handgemachte Nudeln mit verschiedenen Geschmacksrichtungen, feine Essig und Öle, leckere Marmelade und Honig und vielem mehr. Köstliche Wildwurst und schmackhafte Käsesorten dürfen natürlich auch nicht fehlen! 
2021-11-29
+12
Im Schnitt beschäftigt ein Unternehmen vier Generationen. Die Baby Boomers, die Generation X, Y und Z. Die letztgenannte wird im Fachjargon vermehrt als Digital Natives, sogenannte digitale Eingeborene, bezeichnet. Die Bezeichnung basiert auf den sicheren Umgang mit technologischen und digitalen Prozessen. Die Zeitspanne der Jahrgänge erstreckt sich zwischen den Jahren 1995 und 2010. Demnach sind die Mitglieder parallel mit der Entwicklung des kommerziellen Internets aufgewachsen. Sie sind Teil einer digitalen Welt und sind 24/7 vernetzt. Die Gen Z ist, aufgrund der raschen Entwicklung des Internets, zu einer weltoffenen und internationalen Personengruppe herangewachsen, die sich global vernetzen und austauschen.
2021-10-25