Very british
Viktorianische Gewächshäuser
Gärten haben seit dem vergangenen Jahr eine ganz neue Bedeutung bekommen. Besitzer einer grünen Oase können mit den Einschränkungen im wahrsten Sinne des Wortes besser leben und auch mal auf den Urlaub in fernen Ländern verzichten. Ein schickes Gewächshaus wertet dabei das heimische Grün auf. Bei der Wahl der passenden Konstruktion sollte jedoch genau durchdacht sein, was der Hobbygärtner später damit machen will.Gewächshäuser im Garten können auf eine sehr lange Geschichte zurückblicken. Schon die alten Römer erstellten solche Gebäude, um ihre Pflanzen zu schützen und wachsen zu lassen. Den Maßstab für Stil und Eleganz setzen allerdings die englischen Gewächshäuser aus der Mitte des 19. Jahrhunderts. Ein viktorianisches Gewächshaus mit viel Glas und Gusseisen fasziniert auch heute noch. Charakteristisch sind stets ein elegantes Äußeres wie Inneres sowie viel eindringendes natürliches Licht.Ein Gewächshaus bietet vielfältige Nutzungsmöglichkeiten, vor allem aber sorgt es ganzjährig für frisches Obst und Gemüse. Mit einer Heizung können Pflanzen auch im Winter gezüchtet werden und überwintern – oder man hält es im Frühjahr bereits frostfrei. Setzlinge gedeihen dann ebenfalls schon, eine Aussaat ist unabhängig vom Wetter möglich. Durch den Einsatz von natürlichen Schädlingsbekämpfern wie der Florfliege können Gewächshausbesitzer auf Pflanzenschutzmittel verzichten.Aber nicht nur Pflanzen fühlen sich in einem Gewächshaus wohl, auch für den Menschen bietet es sich als Rückzugsort an. Mit einer gemütlichen Sitzgelegenheit genießt man selbst bei Regen den Tag im Garten. Dafür sollten Gewächshäuser aber auch eine entsprechende Größe aufweisen. Quelle: djd/Andrew Burford Hartley Botanic
Liebe Leserin, lieber Leser,
wenn die Tage wieder länger werden und uns die warmen Sonnenstrahlen ein Lächeln ins Gesicht zaubern, dann ist es wieder an der Zeit, den Garten, die Terrasse oder den Balkon in „shape“ zu bringen.
Aber nicht nur das: Frühlingsgefühle laden auch zum Träumen und Planen ein. Egal ob Häuslebauer, Immobilienkäufer oder bereits stolzer Besitzer – wir alle haben doch gewisse Vorstellungen von unseren eigenen vier Wänden.
Ihnen allen möchten wir wieder mit unserem Magazin „Faszination Eigenheim“ behilflich sein und Inspiration und Anregungen für Ihren Neu- oder Umbau liefern. Trendsetter, Sparfüche und Sonnenanbeter – für jeden ist etwas dabei. Und bei der Umsetzung der neu gewonnenen Ideen helfen Ihnen anschließend eine Vielzahl an Profis aus dem Handwerk und der Baubranche.
Viel Spaß beim Durchblättern und bleiben Sie gesund!
Ihre Redaktion
Faszination Eigenheim