Leben

Die Symbole der Liebe

Kunstwerke der Natur: Blumen, Kerze mit großer Symbolik und Trauringe ganz individuell

Ⓒigor linkstock.adobe.com
Ⓒigor linkstock.adobe.com

Herzlichen Glückwunsch – Sie haben den einen Menschen für ihr Leben gefunden. Das muss schließlich gebührend gefeiert werden. Am Anfang ist jedes Brautpaar mit einer langen To-Do-Liste konfrontiert. Welche Gäste sollen eigeladen werden, wo soll gefeiert werden. Die Frage nach dem richtigen Veranstaltungsort ist wahrscheinlich eine der schwersten. Denn gerade wenn ein spezieller Wunschtermin eingehalten werden soll, sind viele Veranstaltungsorte oft Monate zuvor ausgebucht. Daher ist es ratsam, die Orte zeitnah zu besichtigen, sich Angebote einzuholen und die Entscheidung zwar sorgsam zu fällen, aber die Reservierung nicht auf die lange Bank zu schieben. Neben der richtigen Location gehören auch zahlreiche Symbole zur Eheschließung dazu.

Kunstwerke der Natur

Das wohl schönste Symbol für die Liebe sind Blumen. Als einzigartige, kleine Kunstwerke der Natur dürfen sie auf keiner Hochzeit fehlen. Sie lassen sich nicht nur als Brautstrauß verwenden, sondern bieten auch in der Dekoration ein vielseitiges und starkes Element, mit dem man Kirche und Location, die Festtafel und sogar die Hochzeitstorte zu wahren Eyecatchern stilisieren kann.

Kerze mit großer Symbolik

Sie ist ein hochromantisches Symbol für die Liebe und Wärme, die zwischen dem Brautpaar herrscht. Nach der Hochzeit wird sie zum schönsten Erinnerungsstück neben den Hochzeitsfotos und ganz nebenbei gehört sie auch zu den bedeutendsten Deko-Elementen einer Trauung – die Hochzeitskerze. Ihre Ursprünge finden sich in mittelalterlichen katholischen Trauungszeremonien. Zum Schutz vor bösen Mächten wird sie traditionell vor und in der Kirche vor der Braut hergetragen. Nach der Predigt und dem Trauungssegen zündet das Brautpaar sie dann an, um das Liebesglück gen Himmel zu tragen.

So individuell wie das Brautpaar

In unsteten Zeiten, in denen Trends so schnell verschwinden wie sie aufkommen, ist es schön, dass es bestimmte Dinge gibt, die es schon vor Jahrhunderten gab und die es auch in der Zukunft noch geben wird. Ein solcher „Fixpunkt“ sind auf fast jeder Hochzeit die Trauringe. Bereits im alten Ägypten gaben sich Liebende mit den Ringen am Finger ein Zeichen ihrer Zuneigung und Treue. Und noch heute soll der Ehering zeigen: „Ich habe den Menschen gefunden, an dessen Seite ich mein Leben verbringen möchte.“ Doch auch wenn das Symbol an sich die Jahrtausende überlebt hat, heißt das natürlich nicht, dass sich Form, Material und Farbe nicht verändern dürfen.

Feste feiern, wie sie fallen

Von der Hochzeit über die Geburt bis hin zum Geburtstag

Mit Beats, gutem Essen und den liebsten Menschen wird bis spät in die Nacht hinein gefeiert. Anlässe gibt es wahrlich genug: Hochzeit, Geburt der Kinder, Geburtstag, Firmenjubiläum, das traditionelle Schützenfest oder die Aufstiegsfeier im Fußballverein. Feste sind symbolische Handlungen, die Rückschlüsse auf Strukturen, Wertesystem und Vorstellungen der Menschen erlauben.

Für Jung und Alt sind Partys in jedem Fall etwas Schönes – aber auch stets mit einem hohen Organisationsaufwand verbunden. Gäste müssen eingeladen, verköstigt und bespaßt werden. Es gibt viel zu beachten und einige Fragen müssen im Vorfeld beantwortet werden.

Wo soll gefeiert werden? Wer darf auf keinen Fall auf der Gästeliste fehlen? Buffet oder Menü?