Bad Grönenbach für alle Generationen
Durch ein aktives Miteinander stärkt die Gemeinde generationsübergreifende Projekte
Bad Grönenbach ist das richtige Zuhause – egal in welchem Alter. Ob beim Aufwachsen oder während des Lebensabends – in Bad Grönenbach ist ein aktives und gemeinschaftliches Leben möglich.Generationenübergreifende Wohnkonzepte liegen deutschlandweit im Trend. Ein fürsorglicher Blick aufeinander sowie die Integration in eine beständige füreinander tätige Bewohnerschaft setzt einen Gegenpol zu Vereinzelung und Einsamkeit. In Bad Grönenbach befindet sich eine Mehrgenerationenwohnanlage, die diesen Ansatz vorbildhaft umsetzt. Die 19 Wohnungen sind barrierearm mit Aufzug und Tiefgarage. Als Bindeglied innerhalb der Bewohnerschaft fungiert die Gemeinwesenarbeiterin. In deren Aufgabenbereich fallen die Förderung der Selbst- und Nachbarschaftshilfe sowie die Umsetzung des Konzepts der „Lebensräume für Jung und Alt“. Bewohner und Bewohnerinnen können sich mit ihren Ideen für die Gestaltung des Miteinanders einbringen. Wer Interesse am Wohnprojekt hat, kann sich gerne an die Gemeinwesenarbeit wenden. Bad Grönenbach bietet seinen Bürgerinnen und Bürgern im „Paradies-Treff“ außerdem die Möglichkeit, sich füreinander mit individuellen Ideen und Interessen zu engagieren oder bei den vielen Angeboten als Teilnehmende(r) mitzumachen. Wenn es wieder möglich ist, wird mit viel Freude am Miteinander diskutiert, musiziert, sich bewegt, gespielt, erzählt, Filme geschaut, gestrickt, getanzt, gelesen oder Kaffee getrunken. Daneben unterstützt die Nachbarschaftshilfe „Dätsch mr helfa…?“ mit Hilfeleistungen wie Fahrdienste zum Beispiel auch zum Impftermin, Begleitung zum Arzt oder Einkauf, Babysitten, kleinere Gartenarbeiten und vielem mehr.Sprechstunde für Pflegende Angehörige
Seit Januar 2021 bietet die Fachstelle für Pflegende Angehörige, angesiedelt bei der Caritas Memmingen/ Unterallgäu, an jedem letzten Donnerstag im Monat vormittags von 9 bis 11 Uhr eine monatliche Sprechstunde im ParadiesTreff an. Die Beratung ist kostenfrei, neutral sowie träger- und konfessionsunabhängig. Mögliche Anliegen sind Infos zu Hilfen und Leistungen im Pflegefall, Hilfe bei der Antragsstellung, Fragen zur Wohnraumanpassung und „Patientenverfügung“.
Smartphonekurs und Smartcafé
Unser Alltag wird zunehmend von der Digitalisierung geprägt. Deswegen stellt es einen großen Gewinn dar, wenn Interessierte, gerade auch ältere Menschen, in einem Smartphone-Kurs mit Ursel Peter und Julia Guardini sich die digitale Welt erschließen und für ihre Bedarfe nutzen lernen. Zudem ist – sobald als möglich – ein regelmäßiges Smartcafé an jedem letzten Donnerstag im Monat geplant, bei dem laufend auftauchende Fragen zu Anwendungen aller Art gestellt werden dürfen. Infos hierzu bei der Gemeinwesenarbeit.
Geburtsvorbereitungskurse und Rückbildungskurse
Der ParadiesTreff kann von Jung & Alt genutzt werden. Umso erfreulicher ist es, dass Hebamme Andrea Schengber dort neu – und sobald als möglich in Präsenzform – Geburtsvorbereitungskurse sowie Rückbildungsgymnastik anbietet. Infos unter 0 15 23 / 4 08 28 18. Unterstützt werden gerne noch weitere Wünsche & Ideen für eine Nutzung des Paradiestreffs durch junge Familien.
Lebensräume für Jung und Alt Bad Grönenbach
Dienstag und Mittwoch 9 bis 12 Uhr
Andrea Barth
0 83 34 / 5 34 48 97
Nachbarschaftshilfe Dätsch mr helfa…?
Montag und Donnerstag 16 bis 18 Uhr
Gabi Ledermann und Rosmarie Walter
0 83 34 / 5 34 48 99