Lokales

Europäische Energie- und Klimaschutzkommune

Großer Erfolg beim Prozess des „european energy award (eea)“ dank verschiedener Maßnahmen und Initiativen

Der Markt Bad Grönenbach nimmt seit 2008 am Prozess des „european energy award (eea)“ teil. Mit dem Instrument des eea werden die Energie- und Klimaschutzaktivitäten einer Kommune erfasst, bewertet, geplant, gesteuert und regelmäßig überprüft, um Potentiale der nachhaltigen Energiepolitik und des Klimaschutzes erfassen und nutzen zu können. Dabei werden die Erfolge der kommunalen Energie- und Klimaschutzaktivitäten nicht nur dokumentiert, sondern auch ausgezeichnet. Im Jahr 2010 wurde Bad Grönenbach aufgrund von überdurchschnittlichen Aktivitäten im Klimaschutz erstmals der „european energy award“ verliehen. Ein Reaudit im Jahr 2014 sowie 2018 festigten diese Auszeichnung als „Europäische Energie- und Klimaschutzkommune“. Ziel ist die Erlangung des „european energy award“ in Gold beim nächsten Reaudit 2022. 

Dieser Erfolg gründet sich auf die konsequente Durchführung und Umsetzung von Maßnahmen der letzten Jahre. So wurden ein Klimaschutzkonzept mit Energie- und CO2-Bilanz und Potentialabschätzung sowie im Rahmen eines Energiekonzeptes Inhalte für einen Energienutzungsplan mit gebäudebezogener Erhebung und Solardachkataster erstellt. Des Weiteren wird ein kommunales Energiemanagement durchgeführt. Hier werden sämtliche Verbräuche von Wärme, Strom und Wasser der gemeindlichen Liegenschaften regelmäßig überprüft. Für den Kernbereich von Bad Grönenbach wurde ein Mikro-Nahwärmenetz entwickelt. Hier werden öffentliche Gebäude (Grund- und Mittelschule, Rathaus, Haus des Gastes, Postsaal), ein Bankgebäude, zwei Gaststätten sowie einige Privathaushalte mit Wärme auf Erdgas-Basis versorgt. Auf Initiative des Energieteams wurde ein neues Wohngebiet mit 30 Einfamilienhäusern als „Klimaschutzquartier“ erschlossen. Auf jedem einzelnen Grundstück wurde eine Erdwärmesonde gebohrt, die als Wärmequellenanlage für die später im Gebäude installierte Wärmepumpe dient. Aktuell setzt sich das Energieteam dafür ein, dass im Bereich des Bahnhofs geeignete Fahrradabstellanlagen errichtet werden. Derzeit werden die Planungen mit der Deutschen Bahn abgestimmt. In den Marktnachrichten und auf der gemeindlichen Homepage finden sich monatlich Tipps zum Energiesparen. Auf der Homepage finden sich daneben viele nützliche Hinweise zur aktuellen Gesetzeslage und Förderungen sowie Links zu Behörden und Institutionen.

Coronabedingt konnten die sonst regelmäßig stattfindenden Aktivitäten zur Bewusstseinsbildung zum Energiesparen bzw. Klimaschutz, (z.B. Energiewochen in Kindergärten, Energieführerscheine in Schulen, Filmvorführungen etc.) nicht stattfinden. Premiere für eine Veranstaltung des Energieteams war ein Online-Vortrag im Dezember. Der Referent Stefan Schleszies ging in seinem Vortrag über den persönlichen Beitrag zum Klimaschutz: „Klimaschutz in der Praxis – was kann der Einzelne tun?“ zunächst auf den menschengemachten Klimawandel ein. Anschließend gab er Tipps, wie man persönlich in verschiedenen Lebensbereichen, wie Haushalt, Verkehr und Konsum, Energie und Ressourcen einsparen kann und wo sich die größten Energiefresser verstecken.
  

Europäische Energie- und Klimaschutzkommune-2

In den Marktnachrichten und unter www.bad-groenenbach.de erscheinen monatlich Tipps zum Energiesparen. Auf der Homepage finden sich daneben viele nützliche Hinweise zu r aktuellen Gesetzeslage und Förderungen sowie Links zu Behörden und Institutionen.