5. Allgäuer Literaturfestival
Jan Costin Wagner liest aus seinem Buch „Sommer bei Nacht“
Mit neuen Mitveranstaltern und weiteren Veranstaltungsorten geht das Allgäuer Literaturfestival in die fünfte Runde. Bekannte Namen aus unterschiedlichen Bereichen der Literatur und besondere Orte locken die Zuhörer zwischen 6. und 24. Mai zu spannenden Lesungen und Begegnungen im ganzen Allgäu.
Der Mann mit dem Teddybär
Am Mittwoch, 20. Mai, liest Jan Costin Wagner aus seinem neuem Buch „Sommer bei Nacht“ im Kursaal im Haus des Gastes.
Ein Kind verschwindet. Dabei hat seine Mutter den Jungen nur für wenige Momente aus den Augen gelassen. Die Ermittlungen beginnen und schnell stößt die Polizei auf Verbindungen zu einem weiteren vermissten Jungen.
Die Ermittler Ben Neven und Christian Sandner machen sich auf die Suche nach dem fünfjährigen Jannis. Zeugen erinnern sich, dass ein Mann mit einem Teddybär auf dem Arm das Kind während des Flohmarkts in der Grundschule angesprochen hat. Schnell wird Ben und Christian klar, dass sich die schlimmsten Befürchtungen bewahrheiten. Und nicht nur das: es scheint einen direkten Zusammenhang mit der nie aufgeklärten Entführung eines weiteren Kindes in Österreich zu geben. Die beiden Polizisten stoßen auf finstere Abgründe.
Krimipreisträger Jan Costin Wagner erzählt eine spannungsgeladene Geschichte auf einmalig einfühlsame und literarisch meisterhafte Weise. In diesem ersten Band einer neuen Reihe verarbeitet er mehrere brisante gegenwärtige Themen und rührt dabei tief an in uns allen schlummernde Ängsten. Doch Wagner beherrscht den Spagat zwischen Empathie und Zurückhaltung und schreibt literarische Kriminalromane, wie kaum jemand sonst.
Die Lesung wird musikalisch von Jan Costin Wagner am Flügel begleitet. Unser Dank gilt der Sparkasse Memmingen-Lindau-Mindelheim, die die Lesung auf Ortsebene unterstützt.
Lesen ist ...
... Kino im Kopf ...
... und den „Stoff“ dafür liefert seit über 40 Jahren die Gemeinde- und Kurbücherei Bad Grönenbach. Ursprünglich im Haus des Gastes untergebracht, hat sie seit 2005 ihr Domizil im Ostflügel des Seniorenheimes Haus Sankt Dominikus. In den barrierefreien, hellen Räumen arbeiten 17 kompetente und engagierte Büchereimitarbeiter/innen. Alle ehrenamtlich. Sie betreuen, verwalten und verleihen sage und schreibe über 8 000 Medien in gedruckter Form, aber auch zum Sehen und Hören.
War der Ausleihvorgang anfänglich handschriftlich auf Karten, wird seit 13 Jahren „modern“ mit PC und Büchereiverwaltungsprogramm gearbeitet. Genauso aktuell ist der Bestand, in dem aber auch die Klassiker ihren festen Platz haben. Zusätzliche Öffnungszeiten für Schulklassen und Vorlesenachmittage für die Kleinen runden das Angebot der Bücherei ab.
Büchereisiegels“ des Sankt Michaelsbundes. Das Siegel steht unter anderem für das große Engagement, die hervorragende Ausschilderung, Erreichbarkeit und Unterbringung der Bücherei.
„In Bibliotheken fühlt man sich wie in Gegenwart eines großen Kapitals, das geräuschlos unberechenbare Zinsen spendet. ”
(J.W.v.Goethe)
Öffnungszeiten: Montag 15-17 Uhr, Mittwoch 16-18 Uhr, Donnerstag 10-11 Uhr und 16-18 Uhr, Freitag 16-18 Uhr, Dienstag geschlossen
Beginn 20 Uhr, Einlass 19 Uhr, Kartenvorverkauf (10 Euro, 8 Euro für Kurgäste und Schüler/Studenten) bei der Kur- und Gästeinformation Bad Grönenbach, Tel. 08334 / 60531, www.bad-groenenbach.de