Locker melodisch, augenzwinkernd und unnachahmlich
Die Bad Grönenbacher „Sommerfrische“ – geheimnisvolle Kraft und magische Momente
Im eigentlichen Sinne meint „Sommerfrische“ den Erholungsurlaub im Sommer. Beispielsweise auf dem Land oder an der See. Koffer packen müssen Sie für die Bad Grönenbacher Sommerfrische zwar nicht extra – ihren Erholungsmoment genießen können Sie trotzdem. Seit über 27 Jahren gibt es dieses Stück Lebensfreude und innere Bereicherung, verpackt als Bad Grönenbacher Sommerfrische. Die herzerfrischende und natürliche Atmosphäre macht jeden Abend zu einem besonderen Erlebnis. Freuen Sie sich also auf den kulturellen „Sommerurlaub“ 2020.Zur Eröffnung der Sommerfrische findet in diesem Jahr ein Sommerfest im Kurpark statt. Groß und Klein, Jung und Alt kommen bei dem bunten Programm mit verschiedenen Aktionen wie Bocciaturnier, Yoga-, Theater- und LineDancevorführung auf ihre Kosten. Details finden Sie auf Seite 16. Vom 11. September bis 4. Oktober ist unter dem Motto „Kunst im Schloss“ wieder die große Sommerfrische-Ausstellung zu sehen. Die Vernissage findet am Donnerstag, 10. September, statt.
Am Dienstag, 14. Juli, stehen die Nachwuchskünstler der International Summer Academy for Young Artists für einen einzigartigen Konzertabend auf der Bühne und stellen ihr Können in der Konzertreihe des Meisterkurses unter Beweis – ein Erlebnis für KünstlerInnen und Publikum!
Einen unvergesslichen Konzertabend bescheren Annie Zydeco & SWAMP CATS ihren Besuchern am Samstag, 18. Juli. In 13 Jahren hat sich die Band zu Deutschlands Aushängeschild für die Cajun und Zydecomusic Louisianas gemausert und tritt nun mit ihrem neuen Programm „The Spirit of New Orleans“ auf. Verbringen Sie einen unvergesslichen Abend in New Orleans, der Wiege des Jazz. Lassen Sie sich anstecken von der Begeisterung und Lebensfreude – und nehmen Sie ein Stück davon mit nach Hause. Am Donnerstag, 30. Juli, präsentiert Michael Feindler sein aktuelles Programm „Artgerechte Spaltung“. Seit Jahren hält der Lyriker unter den Kabarettisten hartnäckig an der Behauptung fest, man dürfe dem Publikum ruhig etwas mehr zutrauen – in Hinblick auf Denkleistung, Schmerzgrenze und Empfindsamkeit. Mit seinen Bühnenprogrammen legt der Wahl-Berliner stets kompromisslose Kabarettstücke vor, die scharf und gleichzeitig feinfühlig, augenzwinkernd und doch melancholisch daherkommen.
Am Samstag, 1. August, steht ein Open Air Konzert mit „The End“ auf dem Marktplatz auf dem Sommerfrische-Programm. Und das heißt handfester, kerniger Alternative-Sound von Rock bis Metal aus den letzten fünf Jahrzehnten bis heute. Brettharte Riffs und treibende Rhythmen gepaart mit einer Songauswahl, die sofort ins Blut aller Fans von „true handmade music“ geht.
„That‘s me!“, der Titel des neuen Albums von Rieke Katz, ist Programm – und zwar am Freitag, 11. September. Intelligent inszeniert und in ihrer Zusammensetzung erprobtklassischen Sounds zugewandt, heißen die Songs mit beschwingter Leichtigkeit willkommen im Leben der charismatischen Sängerin. Ein fröhliches Statement mit beeindruckendem stimmlichen Spektrum, in dem sie eine Brücke zwischen Pop und Jazz baut. Jung und aufstrebend in ihrer Essenz begeistert Rieke Katz‘ Musik gleich mehrere Generationen.
Um „Höhen und Tiefen“ geht es am Samstag, 19. September. In ihrem neuen Programm verbinden Wildes Holz Höhenflüge mit Tiefgang und Kraft mit Finesse. Geheimnisvoll und vieldeutig klingen die eigenen Kompositionen, wild und zugleich zart. „Höhen und Tiefen“ ist ein mitreißender Mix aus neuen Songs und holztypischem Sound, angereichert durch Einflüsse aus maghrebinischer und afrikanischer Musik. Natürlich gibt es auch maßgeschreinerte Blockflöten-Versionen bekannter Rock- und Pophits zu hören.
Am Samstag, 26. September, gibt es inszenierte Körperbeherrschung auf allerhöchstem Niveau: Fußtheater. Ausgestattet mit Nasen, Mützen und Gewändern verwandeln sich die Füße von Anne Klinge unversehens in eigenständige Persönlichkeiten, die die Spielerin dahinter beinahe vergessen machen. In einer Mischung aus Erfindungsgeist und Fantasie „erzählen“ ihre Fußhelden bekannte und unbekannte Geschichten, mit Ironie und in kluger, humorvoller Dramaturgie durchleben sie Beziehungsdramen, Märchen, sogar Opern. „Der Fischer und seine Frau“ heißt das Stück für Kinder, das um 16 Uhr zur Aufführung kommt. Um 20 Uhr steht mit „Hugo – Ein Leben zu Fuß“ ein witzig-sentimentales Fußtheatermärchen für Erwachsene auf dem Programm.
Zum Finale der Sommerfrische heißt es am Freitag, 2. Oktober, „Dreh den Swing auf!“. Das neue Retro-A-Capella-Programm von Gretchens Antwort ist eine exzessive Hommage an vergangene Zeiten, ohne die Bodenhaftung in der Gegenwart zu verlieren: Die „Roaring Twenties“ verschmelzen mit den vibrierenden Berliner Nachtclubs von heute zu einer rauschhaften Eigenzeit. Als moderne femmes fatales stellen die Gretchen alle Genre- und Geschlechtervorstellungen auf den Kopf. So hat man deutschen Gangsta-Rap sicher noch nie gehört!
Das Programmheft sowie Eintrittskarten für die Bad Grönenbacher Sommerfrische 2020 erhalten Sie in der Kur- und Gästeinformation
Marktplatz 5
Bad Grönenbach
Telefon: 08334 / 60531
E-Mail: gaesteinfo@bad-groenenbach.de
www.sommerfrische.biz.
Der Kartenvorverkauf beginnt am 4. Mai.