Marktplatz – die gute Stube Bad Grönenbachs
Wir heißen Sie herzlich willkommen auf unserem geschichtsträchtigen Marktplatz im Herzen Bad Grönenbachs. Hier begegen Sie verschiedenen Zeugnissen des bürgerlichen Traditionsbewusstseins: Dem ganz oder teilweise freigelegten Fachwerk an den Häusern.Das Kriegerdenkmal in der Mitte des Platzes wurde 1923 nach dem Entwurf von Ludwig Eberle von dessen Steinmetz-Bruder geschaffen. Die Reliefs im oberen Abschnitt mit der Darstellung des scheidenden Sohnes, der zurückbleibenden Familie und des wieder zum Pflug greifenden alten Vaters sind besonders eindrucksvoll.
Vom hohen Blutzoll der Weltkriege zeugen die Namen der Gefallenen und Vermissten: Waren es 1914/18 noch 48 Tote, so erschüttert die Zahl von 210 Namen der Opfer des Krieges 1939/45.
Die Südseite des Platzes wird vom Haus des Gastes, erbaut im Jahre 1657, beansprucht, dem ehemaligen Gasthof „Zum Löwen“, der behäbig und breit zur Einkehr einlud. Im Jahre 1949 richtete Dr. Armin Krautheim im Keller die erste geschlossene Kneipp-Badeabteilung ein. Bis 1973 dauerte der Umbau in ein „Haus des Gastes“, das mitten im Ort zu einer Stätte der Begegnung zwischen Gästen und Bürgern geworden ist. Eine freundliche Kur- und Gästeinformation, Sitzungssaal, Trauzimmer, Kursaal und die Gastronomie laden zum Besuch ein und bieten Gelegenheit zu Veranstaltungen aller Art.
An der Stelle des modernen Bankgebäudes neben dem Rathaus stand bis etwa 1970 der stattliche Stahlhof. An dessen Tür klopfte 1842 ein 21-jähriger Weberssohn aus Stephansried bei Ottobeuren und bat um Unterkunft. Er könne beim hiesigen Kaplan Dr. Merkle Lateinunterricht bekommen und wolle gern den Wert von Kost und Logis mit landwirtschaftlichen Arbeiten abverdienen.
Der Bauer, der damalige Ortsvorsteher Schmid, ging auf dieses Angebot ein und so kam es, dass der junge Sebastian Kneipp hier bei uns die Grundlage für seinen späteren Priesterberuf erhielt.
Die Gedenktafel an der Südseite des Bankgebäudes erinnert daran. Sie zeigt Kneipp als Prälaten. Auf dem großen Fels vor dem Haus des Gastes ist er dagegen als junger Mann mit den Lateinbüchern unterm Arm zu sehen, Hand und Fuß im plätschernden Wasser, dem Grundelement seines bewährten Naturheilverfahrens.
Der idyllische Marktplatz erfreut sich großer Beliebtheit bei den Bad Grönenbacher Bürgerinnen und Bürgern sowie den Gästen. Jedes Jahr finden hier Veranstaltungen der Gemeinde und einheimischer Vereine statt. Genießen Sie die schöne Atmosphäre des Marktplatzes.
Wir laden Sie herzlich ein!
Veranstaltungen auf dem Marktplatz im Jahr 2020
• 1. MAI: Traditionelles Maibaumaufstellen des Trachtenvereins D’Allgäuer Bad Grönenbach (entfällt)
• 1. JUNI: Pfingstmontag mit beliebtem Antik- und Sammlermarkt
• 11. JULI: Marktfest vom TV Bad Grönenbach
• 1. AUGUST: Open-Air-Konzert mit der Band The End
• 22. AUGUST: Italienisches Weinfest – Castilenti
Weitere Veranstaltungen auf dem Marktplatz im Jahr 2020
• 20. SEPTEMBER: Gemeinschaftskonzert Bad Grönenbacher Musikanten und Zeller Blasmusik
• 19. OKTOBER: Herbstmarkt
• 4.-6. DEZEMBER: Winterfest
• JEDEN SONNTAG von Mai bis Ende September finden die Standkonzerte mit Blasmusikkapellen aus Bad Grönenbach und umliegenden Gemeinden statt