Karriere

Fit für den Schulanfang

 

Nach sechs Wochen Ferien startet die Schule in Bayern am Dienstag , 13. September. Und unter die „alten Hasen“ mischen sich viele neue Erstklässler und Erstklässlerinnen. Für sie ein ganz besonderer Tag, schließlich beginnt für die Mädchen und Buben und ihre Familien ein neuer Lebensabschnitt. Erkennbar sind die Neulinge sofort an ihren großen Schultüten.

Die gibt es bereits seit über 200 Jahren und verbreitete sich von Thüringen und Sachsen aus in ganz Deutschland. In Österreich ist die Schultüte um 1940 eingeführt worden, es hat aber bis in die 1960 und 1970er Jahre gedauert, bis sich die Schultüte hier wirklich durchgesetzt hat. Vor einigen Jahren wurde der Brauch der Schultüte durch deutsche Einwanderer auch in der Schweiz immer beliebter. Dort wird die Schultüte jedoch nicht mit in die Schule genommen, sondern den Kindern zuhause geschenkt. Vor 200 Jahren war die Schultüte mit Trockenobst und einer süßen Brezel gefüllt. Heute kommen neben ein paar Süßigkeiten auch Brotzeitdosen, Trinkflaschen, Stifte und Hefte oder ein Freundebuch in die Tüte. Und natürlich darf etwas zum Spielen nicht fehlen. Übrigens: Der Großteil der Schultüten wird im fränkischen Bamberg und im Erzgebirge hergestellt.

Sie sind noch auf der Suche nach einer passenden Idee für die Schultüte? Hier sind einige Vorschläge: Eine Armbanduhr oder einen Schlüsselanhänger, so unterstützen Sie die Selbständigkeit der Kinder. Hier bietet sich natürlich auch der er ste eigene Wecker an. Aufkleber mit dem Namen für Hefte, Bücher und Stifte sind gleichzeitig nützlich und bieten jede Menge Stickerspaß. Auch lustige oder glitzernde Stifte sind gerne gesehen sowie die ersten Freundschaftsarmbänder.

Grundsätzlich sind den Ideen für die Schultüte keinerlei Grenzen gesetzt!