Lokales

Frech. Fröhlich. Einfach herrlich erfrischend.

Die 25. Ottobeurer Herbstzeitlose serviert ein buntes Programm – von Musik bis Kabarett. Oder beides zusammen.

Josef Brustmann - Das ausführliche Programm erhalten Sie ab September im Touristikamt, Telefon 08332 / 92 19 50. Der Kartenvorverkauf startet am 27. September.

Josef Brustmann - Das ausführliche Programm erhalten Sie ab September im Touristikamt, Telefon 08332 / 92 19 50. Der Kartenvorverkauf startet am 27. September.

Jedes Jahr aufs Neue serviert die Ottobeurer Herbstzeitlose ein neues und abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm. Mittlerweile schon 25 Jahre lang. So „alt“ ist die Ottobeurer Herbstzeitlose nämlich schon. In diesem Jahr lädt die Veranstaltungsreihe zum Feiern ihres kleinen Jubiläums zu vergnüglichen und kurzweiligen Abenden ein, die dem sich anbahnenden Herbstblues einfach die Luft nehmen – frech, frisch und fröhlich!

Seit zehn Jahren ist Kindermusiker Frank Acker nun schon mit seinem Projekt „Frank & seine Freunde“ deutschlandweit unterwegs. Während seiner Live-Auftritte sorgt er nicht nur bei Kindern, sondern bei der ganzen Familie für super Stimmung. Und genau diese möchte er auch am Samstag, 16. Oktober, in der Aula der Grundschule Ottobeuren verbreiten. Einen besonderen Charakter erhalten die Shows immer wieder dadurch, dass das Zappeltier bei jedem der Auftritte mit dabei ist und stets gute Laune verbreitet. Gemeinsam ziehen die beiden mit ihrer lustigen, fröhlichen Art das ganze Publikum in ihren Bann. Nicht umsonst gehört Frank Acker zu den erfolgreichsten Kindermusikern.

Frech. Fröhlich. Einfach herrlich erfrischend.-2
Frank und Zappeltier
Frech. Fröhlich. Einfach herrlich erfrischend.-3
„Grass Root Ties“-Quartett
Frech. Fröhlich. Einfach herrlich erfrischend.-4
Nulli und Priesemut

„Das Leben ist kurz – kauf die roten Schuh´“. Mit dem Titel seines aktuellen Musikkabaretts macht Josef Brustmann am Freitag, 29. Oktober, auf jeden Fall den Frauen eine große Freude. Dass sie mal untergehen würde, die Erde, war allen klar – warum auch nicht? War doch klar, dass sich irgendein Trumpl findet, der den roten Knopf drückt. Aber es kam alles anders. Die Erde kippte plötzlich von sich aus auf die rechte Seite, viele verloren das Gleichgewicht, stürzten ins All ... Josef Brustmann versucht zu retten, was zu retten ist, mit lautem Singen, Instrumentengetöse und Pfeiffen im Wald.

Ein Highlight für Klein und Groß gibt es am Samstag, 6. November. Dann ist das Topolino Figurentheater mit dem Stück „Angsthase! Pfeffernase! mit Nulli und Priesemut“ zu Gast und entführt seine Besucher in eine zauberhafte Welt voller bunter Märchen und abenteuerlicher Geschichten.

Bluegrass, Akustik Blues, Swing und Country gibt das „Grass Root Ties“-Quartett am Freitag, 12. November, zum Besten: Fünf Musiker, gehörend zu Europas akustischer Elite, stammend aus den USA, England und Deutschland, spielen Bluegrass und deren Roots (Wurzeln) oder Ties (Verbindungen) – Blues, Swing und Country-Music. Grass Root Ties ist eine in Süddeutschland ansässige internationale Formation, die auf verschiedenen Saiteninstrumenten eine breite Auswahl an unterschiedlicher amerikanischer Musik wie Bluegrass, akustische Country-Music, sowie Blues und Swing zelebriert. Die fünf Elite-Veteranen der europäischen Akustik-Musikszene präsentieren ein authentisches und aufregendes Programm voller abwechslungsreicher musikalischer Virtuosität und Unterhaltung, mit vielseitigem Instrumentarium und mehrstimmigem Satzgesang, von flotten Bluegrass- und Countrysongs über Instrumentalstücke, Country-Blues, Blues-Songs aus der Folkblues-Tradition bis hin zum Western-Swing und Folk- und Countryrock-Klassikern der 60er-70er Jahre. Grass Root Ties spielt als Quartett besetzt mit dem U.S. Amerikaner Paul Stowe und dem Engländer Trevor Morriss und den deutschen Musikern Georg Bähr und Thomas Kärner.