Lokales

Gemütlichkeit und Gastlichkeit in Ollarzried

Auszeit vom Alltag in der idyllischen Gemeinde zwischen Schwelk und Tobelbach

Ollarzried ist ein lebendiger Ort im Unterallgäu. Eine Gemeinde, die für Gemütlichkeit und Gastlichkeit steht und obendrein mit einer wunderschönen und idyllischen Umgebung aufwarten kann. Dank der Ollarzrieder Bürgerinnen und Bürger hat der Ort in den vergangenen Jahren echte Berühmtheit erlangt. Mit ihrem Engagement, ihrer Kreativität und ihrem Tatendrang haben sie in ihrem Dörfchen vieles bewegt und Großes geschaffen. Die malerische Gemeinde im Südosten Ottobeurens ist lokal und überregional bekannt: Ob der Hoigata, das Löffelkraut, das Buch- oder Brotbackhaus oder nicht zuletzt die Ferienwohnungen – Ollarzried ist im Gespräch. Gründe, den idyllischen Ort zu besuchen, gibt es auf jeden Fall haufenweise – egal ob für einen Ausflug oder längeren Aufenthalt. In den gemütlichen Ferien-Appartements inmitten des Ortskerns und mit schönem Blick auf den malerischen Dorfplatz fühlt man sich so richtig wohl. Der Trubel des Alltags kann warten.

Einfach mal abschalten

Möglichkeiten, Abstand vom Alltag zu gewinnen, gibt es viele. Die Landschaft rund um Ollarzried – zwischen dem kleinen Flüsschen Schwelk und dem Tobelbach – lädt ein zu herrlichen Wanderungen und Radtouren. Mit dem Rad- und Wanderführer „Natürlich touren“ im Gepäck kann die Entdeckungstour starten. Eine gepflegte Tretanlage lädt zur Regeneration nach Pfarrer Kneipp ein. Jeden Samstagvormittag öffnet 14-tägig das Backhäusle für Neugierige seine Türen. Und auf dem Dorfplatz finden Sie im „Buchhaus“ Ihre Urlaubslektüre.

Gemütlichkeit und Gastlichkeit in Ollarzried-2
Das urige Backhäusle

Eine echte Besonderheit ist das Bayerische Löffelkraut. Denn diese Pflanze gilt als „stark gefährdet“ und wächst nur im Alpenvorland – eben auch in dem kleinen Dörfchen. Diese Rarität schützen die Ollarzrieder natürlich. Am Wuchsort wurde eigens ein Weg angelegt und der Hydraulische Widder in Funktion, der sich am gleichen Standort befindet, integriert.

Die Ollarzrieder Bürgerinnen und Bürger pflegen, was ihnen lieb und teuer ist: Buchhaus, Backhäusle, Tretanlage und die nostalgische Widderanlage werden selbstverständlich von ihnen selbst unterhalten. Im Rahmen der Teilnahme am Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden – Unser Dorf hat Zukunft“ und dem Sieg im Kreisentscheid haben sich die Ollarzrieder bewusst mit der Zukunft ihres schönen Dorfes inmitten der Natur auseinandergesetzt. Beim Bezirksentscheid 2017 trat Ollarzried als einer von sieben Teilnehmern in Schwaben an und nahm verdient die stolze Auszeichnung „Silber“ in Empfang.
   

Der Rad- und Wanderführer „ Natürlich touren“ von Ollarzried aktiv ist erhältlich beim Touristikamt Kur & Kulturin Ottobeuren und liegt bei Buchung gratis in den Ferienwohnungen aus.

Infos und Buchung der Ferienwohnungen unter Telefon 0175 / 5152454 und per E-Mail an ollarzried-ferienwohnungen@t-online.de.