Lokales

Kunst umrahmt Musik

Ausstellungen im Rahmen der großen Konzertwochenenden

Werke von Małgorzata Metzeler (links) und Holzskulpturen von Agnes Keil sind bei den Ausstellungen im Kursaal im Haus des Gastes zu bewundern.

Werke von Małgorzata Metzeler (links) und Holzskulpturen von Agnes Keil sind bei den Ausstellungen im Kursaal im Haus des Gastes zu bewundern.

Im Rahmen der Ottobeurer Konzerte finden an zwei Wochenenden Kunstausstellungen im Kursaal des Haus des Gastes statt.„abwechslungsreich“ ist und heißt die Ausstellung von Małgorzata Metzeler (Memmingen) im Juli. Sie ist am Samstag, 17., und Sonntag, 18. Juli, geöffnet.

Um den „Mensch“ geht es in der gleichnamigen Ausstellung von Agnes Keil (Leutkirch), die das Konzertwochenende im September umrahmt. Besucht werden kann die Ausstellung am Samstag, 25., und Sonntag, 26. September.

Beide Ausstellungen sind jeweils von 10 bis 18 Uhr zu besichtigen.
  

Literarisch-musikalische Hommage

Kunst umrahmt Musik-2

5. Allgäuer Literaturfestival lockt im Herbst auch nach Ottobeuren

Mit neuen Mitveranstaltern und weiteren Veranstaltungsorten geht das Allgäuer Literaturfestival in die fünfte Runde. Bekannte Namen aus ganz unterschiedlichen Bereichen der Literatur und besondere Orte locken die Zuhörer zu spannenden Lesungen und Begegnungen im ganzen Allgäu. So auch nach Ottobeuren.

Eine literarisch-musikalische Hommage an Bob Dylan zum 80. Geburtstag unter dem Titel „Forever Young“ mit Thomas Kraft und Band gibt es am Freitag, 22. Oktober, um 19.30 Uhr im Museum für zeitgenössische Kunst.

Dem 1941 als Robert Allen Zimmerman geborenen Bob Dylan wird 2016 der Literaturnobelpreis zugesprochen – für die Schaffung „neuer poetischer Ausdrucksformen“ in der großen Tradition der amerikanischen Musik. Erstmals erhält ein Musiker und Songwriter diesen Preis. Aber Dylan hat sich immer auch als Dichter verstanden. Sein Künstlername geht auf den walisischen Schriftsteller Dylan Thomas zurück. Die Improvisationen der Beat Poets dienten als Vorbild für seine Arbeitsweise, assoziativ Gedanken zu notieren und sie später in Songs einzubauen. Dylan poetisierte die Musik, so wie Elvis mit ihrer Hilfe zur Rebellion angestachelt hat. Vor Dylan ging es in der Popmusik um Liebe und Triebe, mit ihm öffnete sie sich für politische Themen und persönliche Gedanken und beeinflusste so nicht nur andere Musiker wie die Beatles, sondern auch unzählige Autoren.

Veranstaltungsort:
Museum für zeitgenössische Kunst – Diether Kunerth
Marktplatz 14a
87724 Ottobeuren

Kartenreservierungen beim Touristikamt Kur & Kultur
Marktplatz 14
Telefon 08332 / 92 19 50
touristikamt@ottobeuren.de