Lokales

Wie entsteht das Neue? Kreativität ist gefragt!

13. bis 16. Mai: 55. Ottobeurer Studienwoche

Eine der modernen Tugenden ist Originalität. Sie entsteht durch Kreativität und Innovationen. Neues wird durch Inspiration hervorgebracht und in Freiheit entwickelt. Das ist das Neue? Wie entstand es durch Kreativität? Wird das Alte durch das Neue abgelöst oder ist das Neue aus dem Alten entstanden? Dann ist es ja nicht mehr neu, sondern einfach eine Weiterentwicklung des Alten.In Zusammenarbeit mit dem „Akademischen Forum“ der Diözese Augsburg wollen wir uns dem spannenden Thema „Kreativität“ von verschiedenen Seiten her annähern. Philosophisch, indem wir die angesprochenen Fragen offenlegen und entfalten; theologisch, indem wir nach der Schöpfung Gottes, aber auch nach der kirchlichen Tradition und Erneuerung fragen; praktisch, indem wir über die Entwicklung und Zukunft der Arbeit und ihre Auswirkungen auf unser Leben nachdenken; künstlerisch, indem wir die Arbeit am Projekt der Neugestaltung des Ottobeurer Klostermuseums kennenlernen. Leitung: Abt Johannes Schaber OSB, Moderation: Klaus Pfeiffer, Ottobeuren.

Das Programm

Donnerstag, 13. Mai (Christi Himmelfahrt): Prof. DDr. Holger Zaborowski, Universität Erfurt

Freitag, 14. Mai: Prof. Dr. Michael Seewald, Seminar für Dogmatik und Dogmengeschichte an der Katholisch- Theologischen Fakultät der Universität Münster

Samstag, 15. Mai: Dr. Alexander Zumdieck, Direktor, Deutscher Bundestag, Stab „Zukunft der Arbeit“ der CDU/CSU-Fraktion, Berlin

Sonntag, 16. Mai: Tom Duncan, Studio Duncan/McCauley für Museumsplanung und Ausstellungsgestaltung mit Spezialisierung auf Architektur, Szenografie, Dramaturgie und Medien, Berlin. Ausführliche Infos finden Sie unter https://ostw.abtei-ottobeuren.de. (Ottobeurer Studienwoche).

Mit Musikmeditation zur Ruhe kommen

Musik-Meditation fördert das bewusste Erleben und Verstehen großer Meisterwerke von Bach, Händel, Mozart, Beethoven, Schubert, Bruckner, Mahler und anderer Meister, von der Gregorianik bis hin zur Moderne. Jeder Kurs ist zugleich eine spirituelle Zeitreise in eine der großen Epochen der Musikgeschichte.

Die Einübung beginnt mit Atemund Entspannungsübungen aus der Praxis des Yoga und Zen. Sie fördern eine gesunde Haltung und Atmung und helfen Ihnen, die Gedanken abklingen zu lassen und Musik in ruhevoller Wachheit zu erleben. Sie üben, in die Geheimnisse großer Meisterwerke einzudringen, ihre Gesetzmäßigkeiten zu begreifen, ihre Tiefen zu erforschen und sich zu ihrer Höhe aufzuschwingen. Die Klangwiedergabe erfolgt über eine hochwertige HiFi-Anlage. Live erklingt Musik, wenn die Mönche im Stundengebet singen, wenn Ihr Kursleiter, Musikpädagoge Michael Swiatkowski, Klavier oder Harfe spielt und mit Ihnen die Ottobeurer Kunst-Olympiade besucht.

Termine 2021

- 4. bis 10. April: Barock
- 11. bis 17. April: Klassik
- 25. April bis 1. Mai: Romantik
- 23. bis 29. Mai: Barock
- 18. bis 24. Juli: Klassik
- 25. bis 31. Juli: Romantik
- 1. bis 7. August: Barock
- 8. bis 14. August: Klassik
- 22. bis 28. August: Romantik
- 24. bis 30. Oktober: Barock

Bei der Kunst-Olympiade wirken Patricia Buzari und junge hochbegabte Künstler mit. Die Konzertpianistin leitet das „Klassik Festival Stolberg“ und den internationalen Jugend-Wettbewerb „Jugend goes Classic“. www.kunst-olympiade.de.

„Heiligengeschichten“

12. bis 17. Juli: Barock-Urlaub im Kloster Ottobeuren

Wie entsteht das Neue? Kreativität ist gefragt!-2
Wie entsteht das Neue? Kreativität ist gefragt!-3

Heilige – braucht‘s die heute überhaupt noch? Sie, die Vorbilder und Idole zumeist längst vergangener Zeiten, sind heute oft durch profane Größen aus Musik, Sport oder Film ersetzt. Doch auch in unseren Tagen können heiligen Personen durchaus auf breiter Basis Vorbild- und Schutzfunktionen zugeschrieben werden.

Bis heute aufregend zu lesen, sind die überlieferten Lebensgeschichten und Martyrien von Heiligen. Besonders spannend ist die vielfältige Propaganda, mit der Heilige bekannt gemacht wurden und werden. Zu den unterschiedlichen Mitteln dieser Propaganda gehören die Thematisierung und Inszenierung in Altarbildern und Fresken, wofür Kirche und Kloster Ottobeuren zahllose Beispiele bieten. Solche bildlichen Darstellungen lesen zu lernen und zu identifizieren, soll Ziel des diesjährigen Barockurlaubs in Ottobeuren sein.

Wie entsteht das Neue? Kreativität ist gefragt!-4

Die Benediktinerabtei Ottobeuren bietet in diesem Jahr einen „Barock-Urlaub“ an unter dem Titel „Heiligengeschichten“.

Info und Anmeldung:
Benediktinerabtei Ottobeuren
Seb.-Kneipp-Str. 1, 87724 Ottobeuren
Tel. (08332) 798-0
Fax: (08332) 798-125
Mail: bildungshaus@abtei-ottobeuren.de
www.abtei-ottobeuren.de

Infos und Anmeldung:
Studien-Kontakt-Reisen (SKR)
Postfach 201051, 53140 Bonn
Telefon (0221) 93372-0
Fax (0221) 93372-500
info@skr.de
www.skr.de