Kunst zum Anschauen und Mitmachen
Ausstellungen 2020 im Museum für zeitgenössische Kunst: „Jugend“, „Du bist die Kunst“ und „Zeichnungen“
Das im Herzen von Ottobeuren gelegene Museum für zeitgenössische Kunst setzt einen spannenden Kontrapunkt zur weltberühmten Basilika. Die Ausstellungsräume selbst sind bewusst schlicht gehalten, damit die Kunst voll zur Entfaltung kommen kann. Neben dem Namensgeber Diether Kunerth bespielen namhafte deutsche und internationale Künstler in wechselnden Ausstellungen das Museum.
„JUGEND“ von Diether Kunerth (bis 19. Juli)
Dem Thema Jugend kommt im Schaffen von Diether Kunerth eine tiefe Bedeutung zu. Schon immer faszinierten ihn Menschen, insbesondere Jugendliche aus den verschiedensten Kulturen. Die Eindrücke aus den Begegnungen mit den Jugendlichen hat er zeichnerisch, malerisch und auch plastisch umgesetzt. Dies über alle seine Schaffensphasen hinweg. Erleben Sie die Ausstellung „JUGEND“ mit den Augen von Diether Kunerth.
DU BIST DIE KUNST“ – die faszinierende Mitmach-Illusion aus China (bis 19. Juli)
Hast Du heute schon einen Tiger geküsst? Die beliebte 3D-Schau, die auf Schloss Augustusburg bei Chemnitz weit über 100 000 Menschen gesehen haben, kommt zum ersten Mal nach Bayern und zeigt verschiedene Bilder zum Mitmachen. Bei „Du bist die Kunst“ ist nichts unmöglich. Ob du ein Weltenbummler oder Abenteurer bist – auf dem komplett begehbaren Bild „Abenteuerreise in China“ kommst Du auf Deine Kosten. Hier ist jeder Kunst – die eigene Person in Szene zu setzen, macht einmal Spaß und im Familienalbum oder im Smartphone ein zweites Mal und mehr.
„ZEICHNUNGEN“ 25. Juli – 15. November
Papiertüten, diese praktischen Tragehilfen aus Papier sind aus dem Oeuvre des Malers und Zeichners Thitz (Stuttgart) nicht wegzudenken. Das Packpapier der Tüte wird der Malgrund oder auf die Leinwand eingearbeitet, mal offensichtlich, mal versteckt, mal sind es echte Tüten, mal nur ein Henkel. Aber immer zeigt er uns in seinen Bildern die Welt, wie er sie sieht, vor allem Menschen aus den verschiedensten Kulturkreisen, fröhlich, friedlich, und farbenfroh. Die Dominanz der Linie ist das, was eine Zeichnung ausmacht. Auch Diether Kunerth (Ottobeuren) hat in seinem unermüdlichen Schaffen der Zeichnung einen breiten Raum eingeräumt. In seinen bisherigen Ausstellungen im Museum nur eine Randerscheinung, widmet er seine zwölfte Ausstellung ganz der Linie.
Weitere Informationen finden Sie auf www.mzk-diku.de.
Das Museum für zeitgenössische Kunst finden Sie am Marktplatz 14a.
Öffnungszeiten:
1. Nov. – 31. März
Do. u. Fr. 11 – 16 Uhr
Sa. u. So. 12 – 17 Uhr
1. April – 31. Okt.
Di. – Fr. 11 – 16 Uhr
Sa. u. So. 12 – 17 Uhr
Schließzeiten wegen Ausstellungswechsel: 20. Juli – 24. Juli und 16. November – 4. Dezember
Museumspädagogik:
Dienstags von 15.30 bis 17 Uhr bietet die „KunstWerkstatt“ für alle Kinder und Jugendlichen ab vier Jahren in wechselnden Kursen ein kreatives Mitmachangebot. Es wird gemalt, getöpfert, gedruckt und gebaut.
Die Experimentierfreude steht im Mittelpunkt. Als weiteres Angebot gibt es zu verschiedenen Themen Workshops für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Die Termine unserer Workshops finden Sie im Flyer der KunstWerkstatt oder im Internet unter: www.mzk-diku.de. Anmeldung und nähere Informationen unter Telefon: 08332 / 796989-0.