Weihnachtlich lecker – Getränkideen für die winterlichen Festtage
Gesunde und leckere Getränke sind ein besonderes Highlight an winterlich kalten Tagen
Mandarinenlikör ist für die Fans der kleinen, orangenen Frucht einfach ein Muss! Gerade jetzt in der Winterzeit sind diese Früchte wieder heiß begehrt. Es ist sehr wichtig, dass für den Likör unbehandelte Mandarinen verwendet werden, denn die herkömmlichen Früchte sind in der Regel mit Chemikalien behandelt und gewachst. Diese Wachsschicht kann nicht abwaschen werden. Jetzt kann es auch schon mit der Zubereitung losgehen:
Zutaten:
8 unbehandelte Bio-Mandarinen
160 g Zucker
50 g heller Honig
4 Sternanis
5 Kardamomkapseln
150 ml Wodka
Zubereitung:
Zuerst die Mandarinen mit einem Sparschäler dünn abschälen, dann die Früchte halbieren und auspressen. Saft und Schale zusammen mit dem Zucker, dem Honig und den Gewürzen in einen Topf geben und in etwa zehn Minuten zu einem Sirup kochen. Mandarinensirup mit den festen Bestandteilen im Topf abkühlen und den Vodka dann dazugeben. Alles zusammen noch ungefähr zwei Stunden ziehen lassen und dann die Flüssigkeit abfiltern. Fertig ist der leckere Mandarinenlikör. Dieser eignet sich auch super als Mitbringsel in kleinen, dekorativen Flaschen. Cheers!
Goldene Milch ist ein Getränk aus der ayurvedischen Küche. Es ist eigentlich nur Milch, in die Kurkuma in Pasten-oder Pulverform untergerührt wird. Natürlich wird sie noch geschmacklich ein bisschen verfeinert. Doch durch Kurkuma bekommt die Milch ihre gelblich-goldene Farbe, woher sie auch ihren Namen hat. Kurkuma hat die Eigenschaft, Magenbeschwerden zu lindern und die Verdauung zu fördern.
Zutaten:
1 Stück frischer Kurkuma (2 bis 3 cm groß)
1 daumengroßes Stück Ingwer
350 ml Milch
1 EL Honig
Zimt und Pfeffer
Zubereitung:
Kurkuma und Ingwer schälen und in einen Topf mit 120 ml Wasser reiben und erhitzen. Solange köcheln lassen, bis sich aus der Flüssigkeit eine Paste bildet – gelegentliches Umrühren nicht vergessen, sonst brennt es an. Danach 1 EL Paste in die Milch unterrühren. Die Milch-Pasten-Mischung in einem Topf erhitzen, dabei immer wieder mit einem Schneebesen umrühren, damit es nicht klumpt. Honig oder Agavendicksaft, ein wenig Zimt und eine große Prise Pfeffer unterrühren. Noch circa zwei bis drei Minuten köcheln lassen. Je nach persönlichem Geschmack kann man auch etwas Kokosöl unterrühren. Die Goldene Milch nun in eine Tasse geben und warm genießen.
Der Chai Latte ist eine Kombination aus ChaiTee und Milch. Seinen Ursprung findet Chai in der traditionsreichen ayurvedischen Gesundheitslehre. Demnach wirkt Chai wohltuend auf Körper und Geist. Das im Chai Tee enthaltene Koffein belebt, regt aber nicht auf. Nach der indischen Gesundheitslehre, soll Chai zudem für neue Energie sorgen und die Lebensfreude steigern.
Zutaten (für 4 Tassen):
1 Vanilleschote
450 ml Milch
1 TL gemahlener Ingwer
2 bis 3 TL Rohrzucker
½ TL Cayennepfeffer
2 Beutel Chai-Tee
1 Zimtstange
Zubereitung:
Mark aus der Vanilleschote herauskratzen. Tee, Rohrzucker und Gewürze bei niedriger Temperatur im Wasser köcheln und mit einem Schneebesen umrühren. Nach circa fünf Minuten Teebeutel herausnehmen. Milch dazu gießen sowie Vanillemark hineingeben. Erneut umrühren und für etwa drei Minuten weiterköcheln. Spicy Vanilla-Chai-Latte durch ein Sieb in die Gläser gießen. Ein Klecks Schlagsahne draufgeben und mit Zimt bestreuen.
Tipp: Kaufe eine Milch mit wenig Fettanteil, wenn du Kalorien sparen willst.