Herbsthegeschau des Kreisjagdverbandes am 23. und 24. Oktober in Obermaiselstein
2-tägiges Programm mit Hubertusmesse, traditioneller Jägerhuigarte, öffentlicher Hegeschau mit Fachvortrag "Kitzrettung mit Drohnen", Rothirschtrophäenschau und vielem mehr.
Auch in diesem Jahr lädt der Kreisjagdverband Oberallgäu e.V. zur Herbsthegeschau nach Obermaiselstein ins Haus des Gastes (Am Scheid 18) ein. Das Programm sieht Folgendes vor: Am Mittwoch, den 23. 10., findet ab 19 Uhr die Hubertusmesse mit Prodekan Pfarrer Karl-Josef KÜHN und den Oberallgäuer Jagdhornbläsern (unter Leitung Hermann Vorholzer) im Pavillon neben dem „Haus des Gastes“ statt. Um 20 Uhr beginnt dann der bereits traditionelle „Jägerhuigarte“.
Der zweite Tag, der Donnerstag, 24.10., beginnt ab 10 Uhr mit der öffentlichen Hegeschau-Versammlung mit Fachvortrag „Kitzrettung mit Drohnen“ von Alexander Mohr, Inhaber der Firma Copterpro. Anschließend Begrüßung, Ansprachen, Bekanntgabe der Rotwild-Strecke und die Vergabe der Ehrenbrüche. Das Programm an beiden Tagen sieh vor:
Die Rothirsch-Trophäen können besichtigt werden mittwochs von 13 bis 22 Uhr und donnerstags von 9 bis zirka 15 Uhr. Zu dem steht das Präparate-Mobil mit heimischen Wildtieren zur Besichtigung am „Haus des Gastes“. Die Jägerinnen haben heuer eine kleine Ausstellung speziell nur mit „Rabenvögeln“vorbereitet. Dazu haben sie einen Stand aufgebaut, veranstalten einen kleinen Flohmarkt und informieren über die „Waldfleisch App“. Die Bewirtung an beiden Tagen übernimmt die Familie Alebic von den „Allgäuer Stuben“. Interessiert sind herzlich willkommen. Mehr Infos unter www.jagdoberallgaeu.de
Das Wild-Rezept: Hirschbraten mit Hagebuttensoẞe
Zutaten (für ca. 4 Personen):
1 kg Hirschbraten (Reh oder Wildschwein)
20 Wacholderbeeren fein gehackt
Salz, schwarzer Pfeffer
5 EL Öl
100 ml Rotwein
500 ml Wildfond
200 g Crème fraîche
3 EL Hagebuttenkonfitüre (oder Preiselbeeren)
Speisestärke
300 g rote Zwiebeln
20 g Butter
1 Dose (480 g) Pfirsiche oder Mango
100 ml Rotwein
Wacholderbeeren mit Pfeffer und Öl mischen und das Fleisch damit einstreichen. 1 Std. ruhen lassen.
Fleisch salzen, mit der Ölmarinade in einen Bräter legen und offen etwa 45 Min. garen. Rotwein zufügen, offen etwa 10 Min. weiter garen. Crème fraîche zufügen und etwa 15 Min. weitergaren. Wildfond zugießen und etwa 45 Min. garen. Das Fleisch in Scheiben schneiden.
Bratenfond mit Wasser auffüllen, mit angerührter Speisestärke leicht binden. Konfitüre in die fertige Soße einrühren.
Zwiebelscheiben in Butter andünsten, Pfirsichwürfel zu den Zwiebeln geben und 5 Min. schwach kochen lassen. Rotwein zugeben und 10 Min. schwach kochen. Mit Salz, Zucker oder Pfirsichsaft würzen und mit Fleisch zur Soße anrichten.
Bei Verwendung des Bratenkernthermometers Kerntemperatur 80–85°C