Lokales

Fellheim bringt 2020 viele Projekte voran

So wurde die Ortsdurchfahrt saniert und neues Bauland geschaffen

Die Bauarbeiten zum Ausbau der Fellheimer Ortsdurchfahrt sind am südlichen Ortsausgang angekommen. Foto: Armin Schmid

Die Bauarbeiten zum Ausbau der Fellheimer Ortsdurchfahrt sind am südlichen Ortsausgang angekommen. Foto: Armin Schmid

Sehr geehrte Leserinnen und Leser, Zum Ende des Jahres ist es an der Zeit, kurz inne zu halten, um das Geleistete Revue passieren zu lassen, aber auch um den Blick nach vorne zu richten. Im Wahljahr 2020 gab es personelle Veränderungen in den Reihen des Gemeinderates und im Bürgermeisteramt. Da mein Amtsvorgänger Altbürgermeister Alfred Grözinger nach zwölfjähriger Tätigkeit aus seinem Amt ausgeschieden ist, habe ich zum 01. Mai 2020 meinen Dienst als neugewählter Bürgermeister angetreten.Das vergangene Jahr war geprägt von zahlreichen Baumaßnahmen in unserem Ort. Das umfangreichste, zeitintensivste und kostenträchtigste Bauprojekt war zweifelsfrei die rund 620 Meter lange Sanierung der Ortsdurchfahrt vom Kreuzungsbereich in der Ortsmitte bis zum südlichen Ortsende im Rahmen der Dorferneuerung. Dies stellt für die Gemeinde ein sehr wichtiges Infrastrukturprojekt dar, mit dem das Erscheinungsbild, die Verkehrsverhältnisse und vor allem die Verkehrssicherheit dort entscheidend verbessert wurden.     

Um einer anhaltend hohen Nachfrage an Bauplätzen gerecht zu werden, wurden mit den Baugebieten „Am Hopfengarten“ und „Bahnhofstraße II“ Bauland geschaffen, wodurch insgesamt 31 Bauplätze für Einzel- und Doppelhäuser sowie für ein Mehrfamilien- und ein Reihenhaus entstanden sind.
   

Fellheim bringt 2020 viele Projekte voran-2
Reinhard Schaupp, Erster Bürgermeister

Da die Deutsche Bahn im kommenden Jahr die Schließung des Bahnüberganges am Hahnentanzweg realisieren möchte, werden die Radweganbindung nach Boos und die Zufahrt zu den landwirtschaftlichen Flächen östlich der Bahnlinie unterbrochen. Durch den Bau eines Ersatzweges hat die Gemeinde viel Geld investiert, um eine entsprechende Anbindung weiter aufrechtzuerhalten.

Ich bedanke mich bei allen Bürgerinnen und Bürgern im Hinblick auf die Bauvorhaben für deren Verständnis für gesperrte Straßen, Baulärm und Umwege.

Der Allgemeine Sportverein Fellheim hätte in diesem Jahr gerne sein 100-jähriges Vereinsjubiläum mit mehreren Aktivitäten gefeiert. Ebenso besteht die Freiwillige Feuerwehr Fellheim seit 150 Jahren, was gleichfalls gebührend gefeiert werden sollte. Corona-bedingt konnten beide Jubiläen leider nicht durchgeführt werden. Lediglich die Pfarrgemeinde konnte das 60-jährige Patrozinium der Herz-Jesu-Kirche verbunden mit der Orgelweihe feiern.

In diesem Zusammenhang bedanke ich mich bei all denjenigen, die sich durch ihr ehrenamtliches Engagement für die Gemeinde, in den Vereinen sowie im kirchlichen und sozialen Bereich eingebracht haben. Sie sind eine Bereicherung für die Dorfgemeinschaft!

Wir werden auch im kommenden Jahr viele Dinge auf den Weg bringen und aktuelle Projekte weiter vorantreiben, um unsere Gemeinde weiterhin liebens- und lebenswert zu erhalten und weiterzuentwickeln.

Allen Bürgerinnen und Bürgern wünsche ich ein frohes und friedvolles Weihnachtsfest und für das kommende Jahr 2021 alles erdenklich Gute, vor allem aber Gesundheit und Erfolg.

Ihr

Reinhard Schaupp
Erster Bürgermeister