Click and Collect – Kundenkontakt mit etwas Abstand
Die beiden Lockdowns stellen unsere heimische Wirtschaft vor enorme Herausforderungen: Kunden in den Geschäftsräumen zu empfangen, die persönliche Beratung und der direkte Kontakt zu den Menschen – das alles ist aktuell gar nicht oder nur mit enormen Einschränkungen möglich. Diese Stärken der Marktoberdorfer Händler vermissen Kunden und Verbraucher. Zudem ist es vielen Allgäuern ein Bedürfnis, die Geschäfte im Ort zu unterstützen. Sie meiden ganz bewusst den anonymen Einkauf bei großen Online-Händlern, die in der Region oftmals nur Arbeitsplätze im Niedriglohnsektor schaffen und kein nennenswertes Steueraufkommen generieren. Wenn sich aber ein Einkauf nicht mehr verschieben lässt und das örtliche Geschäft geschlossen hat, musste mancher Verbraucher in den letzten Wochen doch auf den ein oder anderen Internetriesen zurückgreifen. Um diesem Dilemma zu begegnen, hat der Freistaat Bayern reagiert und dem Einzelhandel vor etwa einem Monat ermöglicht, einen Abholservice (Click and Collect) einzurichten.
So dürfen Kunden seit dem 11. Januar auch im Freistaat über das Internet oder telefonisch vorbestellte Waren abholen. Die Geschäfte müssen für „Click and Collect“ einige Voraussetzungen erfüllen: Ein angemessenes Schutz- und Hygienekonzept muss umgesetzt sein. Ein Zeitfenster für die Abholung der Ware ist festzulegen, um lange Schlangen zu vermeiden und Kunden müssen FFP2-Masken tragen. Letzteres gilt für Verkaufsräume und Verkaufsgelände, Eingangs- und Warteflächen und auf den zugehörigen Parkplätzen.
Für die treuen Kunden bedeutet das, sie können bei vielen Marktoberdorfer Geschäften wieder einkaufen. Zahlreiche Läden bieten eine Beratung per Telefon oder online an und informieren auf diesen Wegen auch über die Möglichkeiten und die Zeitfenster zur Abholung. Die Kunden dürfen nur die FFP2-Maske nicht vergessen.
Für die örtlichen Händler bringt „Click and Collect“ nicht nur dringend benötigten Umsatz, es ermöglicht ihnen auch den wichtigen und so ersehnten Kontakt zu ihren Kunden – wenn auch mit mehr Abstand als gewohnt.