Themenwelten der Allgäuer Zeitung

Mit dem Gesellenbrief in der Tasche, steht Dir die Berufsweltwelt offen. Im Handwerk kannst Du richtig „Karriere“ machen. Immer ist ein Team anzuleiten oder es sind, vielleicht auch knifflige, Fragen Deiner Kunden zu beantworten. Mit Deinem Fachwissen kannst Du dann richtig punkten. Auch kannst Du die Werkbank mit der Schulbank tauschen. Der „Techniker“ oder der „Meister“ bei der Industrie und Handelskammer oder bei der Handwerkskammer können Karriereschritte sein. Der Meister hat das Pädagogische mit dabei“, erläutert Josef Mayer. 
2023-06-20
Viel wird über die Generation „Z“ geschrieben. Manches Negative aber auch Positives. Vielleicht kennt Ihr den Spruch: „Wo Rauch ist, ist auch Feuer“. Auch in Bezug auf die Einstellung zum Leben und Arbeiten der jungen Menschen machen sich Experten aus vielen Branchen einen Kopf. Gianna Possehl zum Beispiel berät seit mehr als 25 Jahren große Unternehmen wie Google oder H&M.
2023-06-20
Du hast deinen Gesellenbrief, bist „freigesprochen“, bist Du mutig? Hast Du schon von „Wandernden Gesellen“ der Walz gehört? Die „Walz“ ist alte Handwerkstradition. Es gibt Regeln zu beachten: doch die gemachten Erfahrungen werden Dich prägen. 
2023-06-20