Leben

Newer Schloss-Stadel

Mit der Neugestaltung der Ortsmitte und dem Neubau des Mehrzweckgebäudes wurde ein Projekt realisiert, das dem Markt Unterthingau für viele Jahrzehnte einen deutlichen Mehrwert bringen wird.

Der Festplatz und das Mehrzweckgebäude lassen sich für Veranstaltungen und Vereinsfeste nutzen. Foto: Stefan Georg

Der Festplatz und das Mehrzweckgebäude lassen sich für Veranstaltungen und Vereinsfeste nutzen. Foto: Stefan Georg

Für die Gemeindebücherei bot es sich an, in das neue Mehrzweckgebäude umzuziehen, das südlich des Schlosses mit der Neugestaltung des Marktplatzes fertiggestellt wurde. Ziel der Neugestaltung des Ortskerns war, die Fassade des Schlosses durch den Abriss des südseitigen Gebäudes wieder in einen ursprünglichen, möglichst originalgetreuen Zustand zu versetzen, was in enger Abstimmung mit dem Bayerischen Landesamt gelang.

„Durch die gewonnene Fläche entstand ein Festplatz, der für öffentliche Veranstaltungen und Vereinsfeste genutzt werden kann“, beschreibt Bürgermeister Bernhard Dolp den Zugewinn. Der Wunsch des Markrates war, einen Ortskern zu schaffen, der für Jung und Alt mit ansprechenden Grünanlagen, Sitzbänken und schattigen Bäumen zum Verweilen und Erholen einlädt. Zudem wurden die Fuß- und Fahrwege sowie Parkplätze entzerrt.

Mit dem neuen Mehrzweckgebäude gibt es endlich einen zentralen Ort, an dem Veranstaltungen – etwa Aufführungen des Kirchenchors, Hochzeiten, Konzerte, Proben der Musikkapellen, Bürger- oder Vereinsveranstaltungen – stattfinden können. Dafür stießen die Räume im Schloss schon lange an ihre Grenzen. Eine moderne Photovoltaik-Anlage sorgt künftig für die Energieversorgung der beiden Gebäude.

„Mit der Umgestaltung der Ortsmitte und dem neuen Mehrzweckgebäude wurde ein Projekt umgesetzt, das für viele Jahrzehnte einen deutlichen Mehrwert für den Markt Unterthingau darstellt“, stellt der Erste Bürgermeister Bernhard Dolp fest. „Mein Dank gilt allen Beteiligten, die den Bau unterstützt und umgesetzt haben. Ich wünsche Ihnen allen viel Freude und schöne gemeinsame Stunden rund um das Rote Schloss von Unterthingau.“

Die Einweihung des Schloss-Stadels und des neuen Marktplatzes findet am Sonntag, 21. Juli, statt, zu der alle herzlich eingeladen sind. Stefan Georg