Leben

Homeservice

Unkompliziert, in den eigenen vier Wänden und selbstbestimmt.

Homeservices helfen nicht nur bei alltäglichen Aufgaben, sondern bedienen auch den sozialen Aspekt. Foto: DC Studio/ stock.adobe.com

Homeservices helfen nicht nur bei alltäglichen Aufgaben, sondern bedienen auch den sozialen Aspekt. Foto: DC Studio/ stock.adobe.com

Autofahren, mal schnell zum Einkaufen zu Fuß gehen, die Einkaufstüten und Getränkekisten die Treppe hochschleppen – gerade im Alter ist das oft nicht mehr zu bewältigen. Doch keine Angst, heute gibt es ein großes Angebot an verschiedensten Lieferdiensten, und Homeservices, die das Leben zuhause einfacher gestalten. Immer mehr Anbieter passen ihr Angebot an und schaffen so die Möglichkeit alltägliche Besorgungen ganz bequem von zuhause aus zu tätigen – ganz egal ob das Getränkekisten oder Medikamente sind. So wird der schwierige Gang zu einer einfachen Bestellung vom heimischen Sofa aus.

Gleichzeitig ermöglichen Pflegeangebote, Alltagsbetreuungen und Haushaltshilfen den Senioren einen sicheren und einfachen Alltag in den eigenen vier Wänden und unterstützt pflegende Angehörige. Ob Besorgungen oder einfach gemeinsam Zeit verbringen, Spazieren gehen, Kaffee trinken – die Alltagsbetreuung kann das Leben schöner und geselliger gestalten.

Haushaltshilfen greifen bei den täglich anfallenden Aufgaben tatkräftig unter die Arme. Wäsche waschen, Unterstützung beim Wohnung säubern, aber auch Einkaufs- und Botengänge erleichtern das Leben erheblich.

Homeservice-2
Der Spaß darf auch im Alter nicht verloren gehen. Foto: Jade Maas/ peopleimages.com/ stock.adobe.com
Homeservice-3
© Chaay_tee / stock.adobe.com
Homeservice-4
© Studio Romantic / stock.adobe.com

Dazu kommt natürlich die ambulante Pflege, deren Angebot sich je nach Pflegegrad und Bedürfnis des Angehörigen richten. Diese kümmern sich intensiv und respektvoll um die Senioren und unterstützen zudem bei der Medikamentengabe, Körperpflege und vielen weiteren Belangen.

Für die verschiedenen Angebote können die Senioren je nach Pflegegrad finanzielle Unterstützung bei den Krankenkassen oder bei den Pflegeversicherungen beantragen. Viele Anbieter beraten hier gerne. In manchen Fällen können sogar die gesamten Kosten übernommen werden.

IM ALTER IST MAN OFT NICHT MEHR SO MOBIL WIE IN JUNGEN JAHREN. DANK VERSCHIEDENSTER HOMSERVICES KANN MAN SICH DENNOCH SEHR GUT VERSORGEN UND DEN ALLTAG REICHHALTIGER GESTALTEN.