Mobilität

Die richtige Pflege

Tipps für gründliche Reinigung und Pflege

Der Fahrzeuginnenraum sollte ebenfalls regelmäßig gepflegt und gereinigt werden. Foto: Евгений Вершинин- stock.adobe.com

Der Fahrzeuginnenraum sollte ebenfalls regelmäßig gepflegt und gereinigt werden. Foto: Евгений Вершинин- stock.adobe.com

Das Auto zu pflegen ist nicht nur für das Auge wichtig. Gut gepflegte, saubere PKWs sind weniger anfällig für technische Probleme und wertstabiler als ungepflegte Fahrzeuge. Sich um das eigene Auto zu kümmern, ist also eine Investition, die den Geldbeutel auf lange Sicht schonen kann.  

Gerade die richtige Lackpflege kann den PKW vor Rost und anderen Korrosionserscheinungen schützen. Aber Vorsicht: Wenn man den Lack des Autos falsch behandelt, kann dieser sogar Schaden nehmen. Der Besuch in einer Waschstraße verringert das Risiko, den Lack zu beschädigen, erheblich. Greift man selbst zum Hochdruckreiniger, sollte man einen Abstand von ca. 30 Zentimeter einhalten. Sonst kann der Druck auf die Karosserie zu groß werden.

Kleine Lackschäden sollten möglichst schnell behoben werden, am besten von Fachleuten. Zwar scheinen diese Schäden meist nicht besonders schlimm, jedoch ist der Lack die äußerste Schutzschicht der Karosserie. Ist diese beschädigt, kann Wasser, Streusalz und Co. das Fahrzeug angreifen und zu sich ausbreitenden Rostflecken führen. Diese wieder loszuwerden, kostet dann mehr Zeit und Geld. Im schlimmsten Fall müssen ganze Karosserieteile ausgetauscht werden.

Ein gepflegter Innenraum ist nicht nur eine optische Liebhaberei. Staub und Schmutz kann Armaturen verkratzen und nicht regelmäßig gereinigte Fläche im Autoinnenraum sind wahre Bakterienherde. Zudem können Pollen in den Sitzen Allergikern sehr zu schaffen machen. Gerade wenn die Lüftung läuft, werden abgelagerte Pflanzenpollen stark im Autoinnenraum verteilt. Intensive und regelmäßige Reinigungen können das Auto hygienischer machen. Zudem ist ein gepflegter Innenraum ein großer Vorteil, möchte man sein Auto weiterverkaufen.

Eine Stelle, die man Auto häufig vergisst, sind die Dichtungen. Das Material hier wird mit der Zeit spröde und kann sich im schlimmsten Fall lösen. So gelangt Feuchtigkeit in den Wagen, was zu Schimmel und kaputten Sitzen führen kann. Grünspan und Moos bilden sich ebenfalls gerne an den Stellen. Regelmäßiges Reinigen der Dichtungsgummis und die Pflege mit speziellen Produkten aus dem Fachhandel schonen das Material und machen es langlebiger. Auch hier gilt: Mit der falschen Anwendung oder dem falschen Mittel kann man Schaden anrichten.

Ein Besuch bei den Profis hilft weiter. Hier bekommt man den passgenauen und versierten Service für die jeweiligen Problemstellen am PKW.