Themenwelten der Allgäuer Zeitung

Die Corona-Pandemie hat die Erwartungen an die Mobilität verändert. Die Verbraucher möchten zunehmend mit dem eigenen Fahrzeug unterwegs sein, legen mehr Wert auf Gesundheits- und Sicherheitsaspekte und bevorzugen digitale Interaktionsmöglichkeiten beim Fahrzeugkauf. Auf diese neuen Bedürfnisse muss sich die Automobilindustrie einstellen. Die Pandemie hat sich kurzfristig auf die Nachfrage ausgewirkt, beschleunigt nun aber wesentliche langfristige Trends wie die Digitalisierung, Elektrifizierung und vernetzte Fahrzeuge. Unternehmen, die in diesen Bereichen die Führung übernehmen, werden gestärkt aus der Krise hervorgehen. Für Automobilhersteller gilt es, überzeugende Fahrerlebnisse wie vernetzte Dienste und Fahrerassistenzfunktionen zu entwickeln, und neue Wege finden, um Kaufanreize zu schaffen und die Nachfrage zu beleben. Mit gezielten Angeboten wie flexiblen Finanzierungsmöglichkeiten können sie neue Kundensegmente erreichen – was für ihre nachhaltige Erholung dringend notwendig ist. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Studie von Capgemini, einem in München ansässigen Anbieter von Management- und IT-Beratung sowie Digitaler Transformation.     
2021-04-12
Nach dem Marktstart der drei elektrifizierten E-TECH Modelle Captur Plug-in Hybrid, Mégane Grandtour Plug-in Hybrid und Clio Hybrid erweitert Renault sein Angebot dieses Jahr um zwei weitere Modelle mit Hybridantrieb: der Mégane E-TECH Plug-in und das neue, seit März bei uns erhältliche SUV-Coupé Renault Arkana, das elegante und dynamische Linienführung mit geräumigem Interieur und modernster Hybridtechnologie verbindet. Mit dem neuen Twingo Electric wächst die Renault-Elektrofamilie auf fünf Varianten, die bei uns in breiter Auswahl bereitstehen. Im zweiten Halbjahr kommt dann das erste Elektroauto von Dacia: Der fünftürige Spring Electric vereint schickes Design mit zuverlässiger Technik und überzeugt durch ein unschlagbares Preis-Wert-Verhältnis und alltagsgerechte Reichweiten. Und bei Mitsubishi präsentieren wir das neue SUV-Coupé Eclipse Cross Plug-in Hybrid.
2021-04-12
Das Auto zu pflegen ist nicht nur für das Auge wichtig. Gut gepflegte, saubere PKWs sind weniger anfällig für technische Probleme und wertstabiler als ungepflegte Fahrzeuge. Sich um das eigene Auto zu kümmern, ist also eine Investition, die den Geldbeutel auf lange Sicht schonen kann.  
2021-04-12
Das ideale Familienauto muss drei Kriterien erfüllen“, plädiert Karsten Graef von TÜV SÜD in München: „Platz, Platz und – nochmals – Platz.“ Deshalb standen bis vor wenigen Jahren die praktischen Vans als Familienfahrzeug so hoch im Kurs. Inzwischen haben SUVs diese Karosseriekategorie ziemlich verschwinden lassen. Neben dem Platzangebot sollte man sein Augenmerk allerdings noch auf andere Entscheidungskriterien und ein kindgerechtes Interieur richten.      
2021-04-12
Parkassistent und Notbremsassistent sind zwei grundverschiedene Fahrerassistenzsysteme (FAS). Der eine unterstützt beim Einparken, der andere warnt vor Kollisionen und hilft in Gefahrensituationen, bestmöglich zu bremsen. Doch eines haben sie gemeinsam: Sie zählen mit dem Spurhalteassistenten zu den beliebtesten FAS der deutschen Autofahrer. Das ergab eine repräsentative Umfrage unter Neuwagenkäufern der Kampagne „bester beifahrer“ des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR) und seiner Partner.    
2021-04-12
Elektrofahrräder werden immer beliebter. Damit wächst auch das Angebot an Modellen in unterschiedlichsten Preisklassen. Nur welches Pedelec passt am besten zu den eigenen Bedürfnissen? Bevor Verbraucher eine Entscheidung treffen, sollten sie für sich einige grundlegende Fragen beantworten, vor allem zum Nutzungsverhalten, zur erwünschten Reichweite und zum vorhandenen Budget.  
2021-04-12
Wer sein Fahrrad mit in den Auto-Urlaub oder zu einem weit entfernten Ausflugsziel mitnehmen will, muss es in, ans oder aufs Fahrzeug bringen. Jedes Transportsystem hat Vor- und Nachteile.      
2021-04-12
Kinder können und wollen heute schon mobil sein. Doch wo sie in welchem Alter und vor allem mit welchen Fahrzeugen unterwegs sein dürfen, ist nicht immer bekannt. Um sicherzugehen, dass nur in einem angemessenen und sicheren Verkehrsbereich gefahren wird, hat der ADAC zusammengestellt, welche Kindergefährte wo unterwegs sein dürfen.       
2021-04-12
Seit nun 7 Jahren hat das Autohaus Fürst Elektroroller im Sortiment. In dieser Zeit gab es am Markt eine enorme Entwicklung. Mittlerweile sind einige E-Mobilitäts-Produzenten aus der Nische herausgewachsen und fertigen hunderttausende Maschinen pro Jahr, die sich im Alltagseinsatz bewährt haben und die Fahrer begeistern.
2021-04-12