Lokales

Moderne trifft Historie

in den neuen Räumlichkeiten des Amts für Recht und Vergabe

Fotos: graf architekten gmbh

Fotos: graf architekten gmbh

Von August 2021 bis März diesen Jahres – das war der knappe Zeitrahmen, der für die Planungs- und Umbaumaßnahmen des 2. Obergeschosses im historischen und denkmalgeschützten Gebäude am Marktplatz 7 gegeben war. Das Gebäude ist im Besitz der Familie Häfele. Hier findet jetzt das Amt für Recht und Vergabe und die Referatsleitung für Verwaltung und Kultur der Stadt Memmingen ihre neue Heimat.

Zusammen mit regionalen Handwerksfirmen stemmte graf architekten gmbh diese Aufgabe und konnte sowohl die Kosten wie auch den Fertigstellungstermin einhalten. „Ich möchte mich sehr bei den Unternehmen und Handwerkern bedanken. Ein großes Kompliment für diesen hochmotivierten und zuverlässigen Einsatz. So hat alles wunderbar geklappt,“ so die zuständige Architektin Elke Graf. Und das obwohl neben den geplanten Umbauten zusätzliche Arbeiten anfielen. Nachdem zwei Lagen abgehängte Decken entfernt wurden, fiel eine ausgebeulte Wand auf. Nach Absprache mit dem Ingenieurbüro Jugl wurde klar, dass die Wand stabilisiert werden muss, was innerhalb des Zeitrahmens gelang.

Gestalterisch wurde der Fokus auf das geschmackvolle Zusammenspiel der historischen Räumlichkeiten mit modernen Elementen gesetzt. Trockenbauarbeiten, Akustikdecken, rustikale und langlebige Eichendielenböden aus europäischem Holz, moderne Arbeitsplätze, Leuchten und Einbauten machen die Büroräume funktional und optisch zu einem echten Highlight. Die gesamte Elektrik und IT wurde ebenfalls erneuert. Der Architektin war es dabei wichtig, den historischen Charme zu erhalten und richtig in Szene zu setzen. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Die neuen Büroräume haben ein ganz besonderes, edles Ambiente. An diesen Arbeitsplätzen muss man sich eigentlich wohlfühlen.

Moderne trifft Historie-2
Moderne trifft Historie-3

Doch nicht nur die Räumlichkeiten und die Gestaltung sind einzigartig. „Aus einem der Büros hat man einen wunderbaren Blick auf den Marktplatz und das Rathaus. Also ich finde schon, dass das vielleicht der beste Blick in Memmingen ist,“ erzählt Elke Graf.