Neubau des Kindergartens in Frechenrieden
Spatenstich war im April 2020, bereits 18 Monate später ist der neue Kindergarten am Ortsrand von Frechenrieden fertig. Idyllisch gelegen zwischen Maisfeldern und dem Sportplatz fügt sich das neue Gebäude in die Umgebung. Da der Großteil des Baumaterials Holz ist, wirkt das neue Haus wohnlich und gemütlich.
Derzeit dürfen sich 21 Kinder im neuen Kindergarten wohlfühlen und ihn zum Spielen und Lernen nutzen. Insgesamt bietet der Kindergarten aufgrund einer besonderen Betriebserlaubnis sogar für bis zu 29 Kinder Platz.
Auch im Inneren findet sich das ökologische Material Holz wieder. Eine liebevoll gestaltete Galerie im Gruppenraum, die einer kleinen Wohnung ähnelt sowie ein zusätzlicher Werk- und Kreativraum lässt Kinderherzen höherschlagen.
Um erste Kocherfahrungen zu sammeln, wurde eine neue Küche eingebaut. Hier können die Kinder über eine kleine Treppe eine Erhöhung betreten, sodass sie bequem an der Arbeitsplatte stehen. Die zusätzlichen – für Kinder auf Augenhöhe – eingebauten Fenster lassen einen Blick nach draußen erhaschen. Im Garten ist zwar noch Baustelle, es lässt sich allerdings erahnen, wie es hier mal aussehen wird. Das Klettergerüst – natürlich auch aus Holz – wurde in Zusammenarbeit mit den Eltern errichtet. Ein kleiner Hügel, ein Trampolin, das in den Boden eingelassen ist, und Bänke werden in dem Garten ein neues Zuhause finden.
Im Keller des Gebäudes befindet sich eine Turnhalle. Geräumige, neue Umkleiden mit Duschen runden das Gesamtpaket ab. Aufgrund der naheliegenden Sportplätze zieht sich der SV Frechenrieden hier um und bereitet sich auf seine Spiele vor. Ein separater Eingang erleichtert den Spielbetrieb.
Rund 2,2 Millionen Euro kostet der Neubau. 364000 Euro werden staatlich bezuschusst. Um dies gebührend zu feiern, findet am 25.09. eine offizielle Einweihung im kleineren Kreise statt. Ein Tag der offenen Tür für die breite Öffentlichkeit wird voraussichtlich im Frühjahr nächsten Jahres gefeiert.