Kita Memmingerberg - Fertigstellung des Erweiterungsbaus
„Die Erweiterung unserer KiTa ist ein enorm wichtiger Schritt in unserer Gemeindeentwicklung“, betont Memmingerbergs Bürgermeister Alwin Lichtensteiger. Die ersten Planungen dazu fanden 2016/2017 mit dem Gemeinderat und dem Landratsamt statt – mit der Fertigstellung diesen Sommer im Herzen Memmingerbergs ist der Bedarf aktuell und für die kommenden Jahre gedeckt. Und das kann sich sehen lassen.
Insgesamt zwei Millionen Euro wurden in das Projekt investiert. Knapp die Hälfte wurde staatlich übernommen. Nun ist es endlich fertiggestellt. Seit 1. September dürfen die Kinder in den neuen Räumlichkeiten spielen, lernen und Spaß haben.
Um zu den Stoßzeiten Chaos zu vermeiden, führt nun eine neu angelegte, verkehrsberuhigte Einbahnstraße von der AugustHederer-Straße den kleinen Berg zur KiTa hoch. Rechts und links sind Parkplätze errichtet – nicht nur für die Erziehungsberechtigten, sondern auch für das Personal der KiTa und anliegenden Mittelschule. Eltern können ihre Kinder ab sofort bequem und entspannt kurz vor dem Eingang direkt am Gehweg abliefern. Oder sie parken und begleiten ihren Nachwuchs bis zur Türe.
Optisch fällt der Erweiterungsbau nicht auf. Im selben Stil wie das bestehende Gebäude, schließt es ideal an und fügt sich ins Gesamtbild. Lediglich die farbliche Gestaltung lässt einen Unterschied erkennen. Der vordere Bereich des Gebäudes zeichnet sich durch rote Fenster- und Türrahmen aus.
Hier sind die Räumlichkeiten der – nun zwei – Krippengruppen. In gelb finden die fünf Kindergartengruppen ihr neues Zuhause. Insgesamt 160 Kinder haben hier die Möglichkeit, lebenslange Freundschaften zu knüpfen, zu toben und sich weiterzuentwickeln. Selbstverständlich ist für die nahe Zukunft eine Einweihungsfeier geplant. Allerdings erst, wenn alle Personen ohne Einschränkungen und zusätzliche Bedingungen teilnehmen können – sodass es ein großes, gemeinsames Fest wird.