Leben

Tag der offenen Tür im neuen Wertstoffzentrum

Die Besucher haben die Möglichkeit, das neue Recyclingzentrum zu besichtigen und Fragen zu stellen. Für Kinder und ihre Eltern gibt es eine Ausstellung der Kunstschule querKunst und Workshops.

Bilder: Petra Wiesmayer

Bilder: Petra Wiesmayer

Es ist soweit. Nach 14 Monaten Bauzeit ist das neue Wertstoffzentrum auf dem Gelände der Kläranlage in der Buronstraße in Kaufbeuren fertiggestellt und wird am Samstag, 22. Juni mit einem Tag der offenen Tür eröffnet. Los geht's um 15 Uhr mit einer Ansprache von Oberbürgermeister Stefan Bosse. Hier läuft alles zentral zusammen. Ein Wertstoffzentrum für alle Belange der Entsorgung. Das spart nicht nur Ressourcen, sondern trägt auch maßgeblich zu einem nachhaltigen Umgang mit diesen bei,“ so Bosse im Vorfeld der-Eröffnung. Zudem würde man durch die Sammlung, Sortierung und Wiederverwertung von Wertstoffen auch einen Beitrag zum Umwetschutz leisten, betonte er.

Bis zum Ende der Veranstaltung gegen 17.30 Uhr haben Besucher die Möglichkeit, den neuen Wertstoffhof zu besichtigen und Fragen zu stellen. Für Kinderund natürlich auch deren Eltern - hat die Kunstschule querKUNST Kaufbeuren e.V. eine-Ausstellung vorbereitet und veranstaltet zudem Workshops mit den kleinen.

Ein zentrales Wertstoffzentrum

Bilder: Petra Wiesmayer
Bilder: Petra Wiesmayer

Am Montag, 24. Juni, öffnet das neue Wertstoffzentrum dann pünktlich um 9 Uhr seine Tore für Bürgerinnen und Bürger, die ihr Altglas, Grüngut, Sperrmüll, Papier, Elekt-rogeräte und vieles mehr kostenlos entsorgen können. Auch Bauschutt, Rigips, Restmüll, Asbest und künstliche Mineralfasern werden angenommen - allerdings nur gegen eine Gebühr.

Ein Einbahnstraßenverkehr ohne gefährlichen Werksverkehr im Kundenbereich soll für mehr Verkehrssicherheit sorgen, die übersichtliche, linienförmige Anordnung der Container für Übersichtlichkeit und einfache Orientierung. Außerdem können sich die Bürger über barrierearme Abgabemöglichkeiten ohne Treppensteigen und einen bequemen Einwurf in Container von oben freuen.

Eine Schrankenanlage mit einem zentralen Checkpoint verschafft den Mitarbeitern bessere Kontrollmöglichkeiten, Einund Ausgangswaagen für Fahrzeuge mit kostenpflichtigen Abfällen ermöglichen schnellstmögliche Wiegevorgänge. Im Waagenhaus sind auch Toiletten, ein Infostand und die Kasse untergebracht.

Das neue Wertstoffzentrum löst die beiden Wertstoffhöfe in der Liegnitzer Straße und der Mindelheimer Straße ab, die ab 24. Juni geschlossen sind. Petra Wiesmayer

DAS IST NEU

Künftig sind für gewerbliche Anlieferer und in besonderen Verdachtsfällen (z. B. bei auswärtigen Kfz-Kennzeichen) Herkunftserklärungen für Sperrmüll, Altholz und Grüngut nötig. So soll u.a. anderem überprüft werden, ob die Abfälle aus dem Stadtgebiet und von privaten Haushalten stammen. Genaue Infos und das Formular gibt es unter https://www.kaufbeuren.de/nav/buergerservice/wo-erledige-ich-was/entsorgung/wertstoffzentrum.aspx.


Wertstoffzentrum Kaufbeuren

Öffnungszeiten
Montag - Donnerstag: 9 bis 16.30 Uhr
Freitag: 9 bis 18 Uhr
Samstag: 9 bis 14.30 Uhr

Adresse
Buronstraße 84, 87600 Kaufbeuren