Mobilität

E-Mobilität im Trend

Foto: adobe.stock.com / ake1150

Foto: adobe.stock.com / ake1150

Viele Autobauer setzen inzwischen vermehrt auf Elektromobilität. Die oft als Stromer bezeichneten Autos werden immer beliebter, wozu sicher auch die erhöhte Umweltprämie und das große Ziel der Senkung von CO2-Emissionen beitragen. Noch dazu sind sie wesentlich leiser, Ladezeiten werden immer kürzer und die Reichweiten größer. Elektroautos sind auf dem Vormarsch.    

Interessierte sollten sich jedoch nicht nur die klassischen E-Modelle ansehen, es werden nämlich auch viele bisher schon erfolgreiche Verbrennermodelle als E-Version herausgebracht. Äußerlich sind diese teilweise kaum voneinander zu unterscheiden. Wer also mit seinem bisherigen Fahrzeug zufrieden ist, aber auf eine umweltschonendere Variante umsteigen will, kann sich darüber informieren, ob es dasselbe Modell inzwischen auch als E-Version gibt.

Wem das dennoch alles noch nicht ganz geheuer ist, für den kommt ein Hybrid infrage. Dieser vereint mit kombiniertem Benzin- und Elektroantrieb das Beste aus zwei Welten. Sogenannte Plug-In Hybride besitzen eine Batterie, die an einer Steckdose aufgeladen wird. Reine Hybriden ziehen Strom unter anderem aus der Bremsenergie.